Champions League kann jeder...Unsere Zebras bei RWE!



Es ist DAS Derby in dieser Saison! Das Niederrhein-Pokal-Halbfinale zwischen Rot-Weiss Essen und unseren Zebras elektrisiert das Revier. Mindestens 6000 Duisburger wollen die ausverkaufte Hafenstraße in Grund und Boden singen: „Champions League kann jeder, sch … auf erste Liga …“

Vor dem Anstoß am Dienstag, 8. April 2014 (18:35 Uhr, Sport1 live) haben wir die Pressekonferenz mit Chef-Trainer Karsten Baumann und seinem „Co“ Markus Reiter, der in Essen lebt, im ZebraTV-Video und natürlich wichtigsten Stats & Facts vor dem Anpfiff für euch.

Zuschauererwartung 20.000, ca 6.000 aus Duisburg
Wetter 12 Grad, wolkig

30 Duelle gab es zwischen unseren Zebras und RWE. Der MSV liegt mit einer 10-13-7-Statistik vorne. Übrigens: am öftesten, nämlich fünfmal, stand am Ende ein 1:0 für den Meidericher SV.

Im altehrwürdigen Stadion an der Essener Hafenstraße liegen die Gastgeber bei einer 5-7-4-Bilanz knapp vorne. Erstmals treffen sich jetzt beide Teams allerdings im neuen Stadion Essen.

Mit Guido Winkmann vom SV Nütterden hat der Fußballverband Niederrhein einen ganz erfahrenen Unparteiischen für die Begegnung aufgestellt. Der Polizeibeamte aus Kerken hat bereits 74 Erst- und 79 Zweitligaspiele gepfiffen.

RWE in dieser Saison in der Liga daheim mit 6-5-4-Stat. Zuletzt 2:0 gegen den SC Verl nach zuvor nur einem Sieg in 7 Spielen. Aber zu Hause in 2014 auch schon 5:0 gegen Fortuna Düsseldorf II und 4:0 gegen SSVg Velbert.

Am 20. Mai 2007 schossen die Zebras sich mit einem 3:0 am letzten Spieltag gegen RWE in die erste Bundesliga – und die Rot-Weißen zugleich in Liga 3. Mihai Tararache, Markus Daun und Ivo Grlic trafen vor ausverkauften Rängen in Duisburg in einer Partie, in der beiden Teams nur ein Sieg weiterhalf. Zur Pause hatte es noch 0:0 gestanden …

17:0 Tore hat der MSV in den bisherigen vier Begegnungen des Niederrhein-Pokals erzielt: Beim VfB Korschenbroich und beim Cronenberger SC gab es jeweils ein 5:0, dazu kamen das 4:0 beim TSV Bockum und das 3:0 beim TuS Bösinghoven. Trotzdem war in allen Begegnungen jeweils der Keeper des MSV-Kontrahenten Mann des Tages.

Für den MSV teilten sich 8 Spieler die 17 Treffer. King Onuegbu traf 5mal (davon 4 Tore in Cronenberg!), Markus Bollmann traf in 3 Begegnungen 3mal. Pat Zoundi und, Gott hab‘ ihn selig, Filip Orsula waren doppelt erfolgreich, je 1mal trafen Branimir Bajic, Atha Tsourakis, Pierre De Wit und Julien Rybacki.

RWE gelangen ebenfalls 17 Treffer im Niederrhein-Pokal: 9:0 beim PSV Mönchengladbach, 1:0 im Derby bei Schwarz-Weiss Essen, 3:0 im Derby beim FC Kray und 4:2 bei SV 08/29 Friedrichsfeld.

Essen gewann 2010/11 und 2011/12 den Niederrhein-Pokal, wurde aber in der vergangenen Saison von den Sportfreunden Baumberg abgelöst. RWE von 2008 bis 2012 5 in Folge im Finale, dabei 3 Siege.

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung