Das große Finale! Jahn Hiesfeld und unser MSV stehen sich am Donnerstag, 15. Mai 2014, im Endspiel des Niederrhein-Pokals gegenüber; Anstoß in der Schauinsland-Reisen-Arena ist dann um 18:30 Uhr. Wir haben die Pressekonferenz vom Dienstag mit Karsten Baumann und Sascha Dum und die wichtigsten Stats & Facts vor dem Anpfiff.
Zuschauererwartung 24.000
Wetter 15 Grad, bewölkt
Der Turnverein Jahn Dinslaken-Hiesfeld e.V. wurde 1906 gegründet. Das Team von Trainer Jörg Vollack (48) trägt seine Heimspiele im Stadion am Freibad aus.
Aktuell belegen die „Veilchen“ Rang 6 in der Oberliga Niederrhein. Ausgerechnet bei der 4:0-Generalprobe am Sonntag gegen den VfL Rhede verzeichneten die Veilchen mit 111 Zuschauern allerdings die Minuskulisse für die laufende Saison.
In 4 der 5 Begegnungen im Niederrheinpokal blieb der TV Jahn ohne Gegentor. Nur beim 7:3 gegen den Bezirksligisten TuS Essen West klingelte es im Kasten der Dinslakener.
Auf dem Weg ins Finale schaltete der Jahn sogar zwei Regionalligisten aus und trotzte im Halbfinale dem klassenhöheren KFC Uerdingen beim 1:0 sogar über 45 Minuten in Unterzahl.
Der Weg des TV Jahn ins Endspiel – 1. Runde: 1:0-Sieg beim TSV Wachtendonk-Wankum (Landesliga). 2. Runde: 7:3 bei TuS Essen-West 1881 (Bezirksliga). 3. Runde: 3:0-Sieg gegen SSVg Velbert (Regionalliga). 4. Runde: 6:5 nach Elfmeterschießen gegen Wuppertaler SV (Oberliga); nach 90 Minuten hatte es 0:0 gestanden. Halbfinale: 1:0 gegen den KFC Uerdingen 05 (Regionalliga).
Unser MSV kassierte seinen bislang einzigen Gegentreffer in dieser Pokalrunde beim 4:1 nach Elfmeterschießen bei Rot-Weiss Essen: Alle Ergebnisse auf dem Weg ins Finale – 1. Runde: 4:0 beim TSV Bockum. 2. Runde: 5:0 beim VfB Korschenbroich. 3. Runde: 3:0 beim TuS Bösinghoven. 4. Runde: 5:0 beim Cronenberger SC. Halbfinale: 4:1 nach Elfmeterschießen bei Rot-Weiss Essen.
Die Pokal-Top-Torjäger beim TV Jahn sind Thomas Pütters und Pascal Spors, die jeweils 3 Treffer erzielt haben. Bester Liga-Torjäger ist Danny Rankl mit 12 Toren. Der Goalgetter erzielte auch das Tor des Tages beim hoch verdienten 1:0-Halbfinal-Triumph gegen Uerdingen.
Rankl traf auch beim 3:1 der Zebras im Testspiel am 14.11.2013 in Hiesfeld. Für den MSV waren damals Gökhan Lekesiz, Atha Tsourakis und Julien Rybacki erfolgreich.
Die beiden Oberliga-Duelle mit der U23 des MSV entschieden die Veilchen mit 1:0. Torschütze war jeweils Fabian Gombarek.
Vor dem Anstoß der Begegnung, die vom Fußballverband Niederrhein ausgerichtet wird, verabschiedet der MSV Markus Bollmann, Phil Ofosu-Ayeh, Athanasios Tsourakis, Gerrit Wegkamp, Tobias Feisthammel, Jens Wissing, Christian Eichner, Nikolas Ledgerwood, Patrick Zoundi, Tobias Willi und das scheidende Trainerduo Karsten Baumann und Markus Reiter
Das Finale: Riesenkulisse für Veilchen und Zebras!
