Tolles Los für unsere Zebras! In Runde eins im DFB-Pokal kommt der neunmalige Deutsche Meister 1. FC Nürnberg in die Schauinsland-Reisen-Arena. Zuletzt war der „Glubb“, trotz Abstieg weiter ein ganz prickelnder Name, 2007 DFB-Pokalsieger. Das knistert doch jetzt schon, Leute …
„Ein ganz schwere Los“, schnaufte Sportdirektor Ivo Grlic direkt nach der Auslosung erst einmal durch. „Natürlich ist der 1.FCN Favorit. Aber ich freue mich auf das Team meines Kollegen Martin Bader, denn wir bekommen es mit einem tollen Namen zu tun, das riecht nach richtig großer Fußballluft! Und ich hoffe, dass die Schauinsland-Reisen-Arena bis auf den letzten Platz ausverkauft ist, damit wir gemeinsam mit unseren Fans alles in die Waagschale werfen können!“
„Das ist natürlich ein Super-Los“, freut sich auch unser neuer Trainer Gino Lettieri. „Da treffen auch zwei stimmgewaltige Fan-Gruppen aufeinander, das wird eine tolle Kulisse!“
Sascha Dum freut sich ebenfalls – und hat natürlich wieder einen typischen „Dumbo-Schmunzler“ parat: „Dass es ein schweres Los wird, war ja klar, und dass der Club abgestiegen ist, macht es bestimmt nicht einfacher für uns. Aber im Pokal ist natürlich alles möglich … und wer vor 24.000 Fans Jahn Hiesfeld im Niederrhein-Pokalfinale mit 5:2 niederringt, der darf sich auch zu Recht auf einen so großen Gegner freuen!“
„Das Los ist eine echt tolle Belohnung für all‘ unsere Fans, die uns in dieser Saison und auch den Verein in den vergangenen Wochen im Bemühen um die Lizenz so toll unterstützt haben“, fand Keeper Michael Ratajczak, der mit seinen gehaltenen Strafstößen im Halbfinale bei RW Essen einer der Garanten für das Erreichen des DFB-Pokals war. „Nürnberg ist gefühlter Erstligist, ein großer Club – das wird eine tolle Kulisse und hoffentlich ein richtiges Fußballfest!“
Gelost wurde Runde eins von ARD-WM-„Expertin“ Fernanda Brandao, „Kopfballungeheuer“ Horst Hrubesch assistierte. Gespielt wird der Auftakt vom 15. – 18. August 2014 – ziemlich genau zwei Jahre nach dem bislang letzten Erfolg der Zebras im DFB-Pokal: am 18. August 2012 gewannen sie durch einen Treffer von Goran Sukalo mit 1:0 beim Halleschen FC.
Über den Start und die Modalitäten des Vorverkaufs informiert der MSV Duisburg gesondert.
Alle Termine bis Berlin - 2. Hauptrunde: 28./29. Oktober 2014. Achtelfinale: 3./4. März 2015. Viertelfinale: 7./8. April 2015. Halbfinale: 28./29. April 2015. Finale in Berlin: 30. Mai 2015.