Der MSV Duisburg hat das kleine Derby gegen die U23 von Borussia Dortmund am Mittwochabend, 24. September 2014 mit 2:1 gewonnen. Durch diesen Sieg sind die Meidericher nun bereits seit zehn Partien ungeschlagen, lediglich das erste Saisonspiel in Regensburg ging verloren. Der MSV war nach einem schönen Solo von MSV-Topscorer Zlatko Janjic in der 62. Minute in Führung gegangen. Bereits in der 65. Minute konnte Stoßstürmer Kevin Scheidhauer die Führung der Zebras auf 2:0 ausbauen, hier glänzte Janjic wieder, diesmal als Vorbereiter.
Nach 73 Zeigerumdrehungen wurde es nochmal spannend, nachdem der Dortmunder Mustafa Amini einen abgefälschten Ball unhaltbar im Tor von Michael Ratajczak versenkte. Nun erarbeiteten sich die Jung-Borussen viele Torchancen und der MSV-Keeper mauserte sich in nur 15 Minuten Spielzeit zum Mann des Spiels. Der MSV überstand die Angriffswelle des BVB und gewann somit nicht unverdient, gegen die Männer aus Westfalen.
Cheftrainer Gino Lettieri stellt seine Mannschaft im Vergleich zum 1:1-Uentschieden bei der SpVgg Unterhaching auf zwei Positionen um. Für Kingsley Onuegbu stürmte Kevin Scheidhauer und auf der rechten Außenbahn spielte Nico Klotz anstelle von Michael Gardawski. Außerdem rückte Marcel Stenzel neu in den 18er-Kader.
Highlights 1. Halbzeit
2. Minute: Zlatko Janjic schickt Dennis Grote auf die Reise, der bringt den Ball in den Strafraum, wird rüde vom heran rauschenden Evans Narey mit ausgefahrenem Arm umgerempelt. Der Pfiff von Schiedsrichter Steffen Mix bleibt jedoch aus…
5. Minute: Die erste Torannäherung verzeichnet der MSV – im Anschluss an eine Ecke von Rolf Feltscher setzt Steffen Bohl einen Kopfstoß vom kurzen Pfosten neben den Dortmunder Kasten.
27. Minute: Lange Zeit war nichts zu sehen von beiden Mannschaften; der starke Regen tat dem Spiel nicht gerade gut. Nach gut einer halben Stunde tankt sich dann mal Nico Klotz über die rechte Seite durch, dribbelt in die Box der Gäste, wird dann aber im letzten Moment und noch bevor er die Kugel passen kann, von einem Gegner abgeblockt. Der anschließende Eckball bringt nichts ein.
35. Minute: Die beste MSV-Chance! Jetzt kommt Klotz über die linke Seite, auch diesmal dringt er bis zur Grundlinie durch, lässt einen weiteren Dortmunder stehen und kann die Kugel in die Zentrale flanken. Von dort wird sie zu Janjic verlängert, der völlig freistehend in die Arme von Zlatan Alomerovic köpft.
Highlights 2. Halbzeit
48. Minute: Der BVB hat seine bis dato beste Tormöglichkeit, mit viel Dusel bekommen die Zebras die Situation aber geklärt. Im Sechzehner des MSV kommen Oguzhna Kefkir, Tammo Harder und David Solga zum Schuss, doch Michael Ratajczak und seine Vordermänner werfen sich dazwischen und bekommen den Ball schließlich aus der Gefahrenzone.
58. Minute: Auch der MSV meldet sich in der Offensive zurück. Janjic wird in der Mitte angespielt und bringt den Ball aus etwa 20 Metern auf den Kasten, der BVB-Keeper muss sich mächtig strecken, um das Leder noch über den Querbalken abzulenken.
62. Minute: Alle guten Dinge sind drei. Bei seiner dritten guten Torchance zappelt die Kugel im Netz. Nach schönem Solo-Lauf zieht Janjic kurz hinter der Strafraumgrenze drauf und verwandelt zur 1:0-Führung flach ins rechte untere Eck!
65. Minute: Kevin Scheidhauer legt keine 180 Zeigerumdrehungen später den zweiten Treffer für die Zebras nach. Der Torschütze zum 1:0 bedient den MSV-Stürmer, der den Ball ganz cool an Alomerovic zum 2:0 einschiebt.
73. Minute: Die Dortmunder erzielen den 1:2-Anschlusstreffer: Edisson Jordanov setzt einen Freistoß von der linken Seite an den Pfosten. Der Abpraller kommt zu Mustafa Amini und dessen abgefälschter Schuss landet unhaltbar für Ratajczak im MSV-Tor.
83. Minute: Glanzparade von Ratajczak, Tammo Harder kann aus kurzer Distanz auf den Kasten der Zebras köpfen, der MSV-Schlussmann zeigte einen guten Reflex und lenkt den Ball über den Querbalken.
88. Minute: Langsam wird es kitzelig. Wieder der BVB mit einer gefährlichen Strafraumszene, diesmal kommt Jordanov im Strafraum zum Schuss, nur Ratajczak hält den Ball vom Einschlag im Netz ab.
MSV Duisburg – Borussia Dortmund II 2:1 (0:0)
MSV Duisburg: Ratajczak – Feltscher, Bohl, Meißner, Wolze – Albutat (60. Onuegbu), Hajri – Klotz, Janjic, Grote (74. Dum)– Scheidhauer (67. Schorch
Borussia Dortmund II: Alomerovic – Narey, Zimmermann (84. Väyrynen), Gorenc-Stankovic, Sarr – Amini, Nyarko (66. Derstroff) – Jordanov, Harder, Kefkir – Ji (46. Solga)
Tore: 1:0 Janjic (62.), 2:0 Scheidhauer (65.), 2:1 Amini (73.)
Gelbe Karten: Wolze, Hajri – Nyarko, Amini, Solga
Schiedsrichter: Steffen Mix (Abtswind)
Zuschauer: 11.080
Janjic und Scheidhauer treffen – 2:1-Heimsieg gegen BVBII
(Foto: firo sportphoto)