Pokalfight nicht belohnt – Zebras unterliegen im Elfmeterschießen

(Foto: firo sportphoto)

Schade…die Zebras waren ganz nah dran an der Sensation. Doch am Ende entschied sich die Begegnung der zweiten Hauptrunde des DFB-Pokals zwischen dem MSV Duisburg und dem 1.FC Köln im Elfmeterschießen. 30.600 Zuschauer sahen am Dienstagabend, 28. Oktober 2014, in der ausverkauften Schauinsland-Reisen-Arena einen Drittligisten, der sich keineswegs vom Erstligisten einschüchtern ließ, mutig aufspielte und mindestens ebenbürtig war.

Cheftrainer Gino Lettieri veränderte seine Startformation im Vergleich zum Ligaspiel drei Tage zuvor gegen die SG Dynamo Dresden auf mehreren Positionen. Der leicht angeschlagenen Ex-Kölner Christopher Schorch (Schlag aufs Knie) nahm zunächst auf der Bank Platz. Stattdessen rückte Branimir Bajic in die Innenverteidigung und Steffen Bohl nach hinten rechts. Auf den Außen agierten Michael Gardawski und Fabian Schnellhardt, beide mit Kölner Vergangenheit. Kevin Wolze fiel weiter auf Grund von Wadenproblemen aus.

Highlights 1. Halbzeit

3. Minute: Die erste Torchance im Spiel gehört den Zebras. Nach einem Freistoß von Zlatko Janjic aus 25 Metern zentraler Position, steigt Enis Hajri zum Kopfball hoch, trifft jedoch leider nur nebens Kölner Tor.

21. Minute: Auch die Gäste aus Köln verzeichnen eine Gelegenheit per Kopf. Im Anschluss an eine Ecke setzt Simon Zoller das Leder per Haupt knapp über den Kasten von Michael Ratajczak.

24. Minute: Feiner Pass von Michael Gardawski auf Steffen Bohl, der von rechts aus 12 Metern draufhält, doch Timo Horn kann den Schuss parieren. Das war bislang die beste Chance in der Partie!

28. Minute: Diesmal versucht es der MSV aus der Distanz, Janjic bekommt die Kugel 30 Metern vor dem FC-Tor zugespielt und schießt aufs Kölner Tor. Horn hat den Ball allerdings sicher.

30. Minute: Wieder die Zebras. Bohl wird in der Box angespielt, passt zurück auf Schnellhardt, der per Volleyabnahme zentral schießt. Leider wird sein Schuss noch von der Kölner Abwehr zu Ecke abgeblockt, die aber nichts einbringt.

33. Minute: Nach einer halben Stunde verzeichnet der FC eine weitere Gelegenheit durch einen Freistoß von Daniel Halfar. Seinen Schuss aus halbrechter Position kann die MSV-Mauer jedoch abblocken.

36. Minute: Da wird es mal brenzlig. Ein langer Ball von der linken Seite findet in der Spitze Athony Ujah, doch Rolf Feltscher kann den Stürmer entscheidend bei der Ballannehme stören, sodass Ratajczak das Leder aufnehmen kann.

38. Minute: Wieder wird es brenzlig und wieder ist Ujah daran beteiligt. Nach einer Ecke kommt der Stürmer aus zehn Metern zum Abschluss. Ratajczak zeigt sich aber hellwach und reagiert glänzend mit einer Fußabwehr. Schließlich kann Bohl den Ball aus der Gefahrenzone bugsieren.

Highlights 2. Halbzeit

55. Minute: Die Zebras melden sich mit einer wunderbaren Kombination zurück aus der Kabine. Tim Albutat schickt auf der rechten Seite den startenden Michael Gardawski. Der macht noch ein paar Meter mit dem Ball und bringt die Kugel dann vors Tor. Den Flankenball kann Horn allerdings abfangen. Am langen Pfosten hatte Kevin Scheidhauer gelauert.

61. Minute: Die Kölner kommen ebenfalls zu einer Möglichkeit; der eingewechselte Slawomir Peszko versucht es mit einem Flachschuss, doch der Ball stellt den MSV-Keeper vor keine Probleme.

63. Minute: Bohl und Gardawski spielen auf der rechten Seite Doppelpass, schließlich spitzelt Gardawski die Kugel zu Scheidhauer in den Strafraum. Derr zögert etwas zu lange, legt sich das Leder auf den rechten Fuß und verzieht am Tor vorbei.

67. Minute: Die Zebras fahren einen schnellen Konter über Hajri und Schnellhardt. Der ehemalige Kölner gibt links weiter auf Janjic, dessen Schuss aus spitzem Winkel von Pawel Olkowski abgeblockt wird.

68. Minute: Der FC probiert es weiter mit Schüssen aus der zweiten Reihe, diesmal hämmert Marcel Risse die Kugel aus 30 Metern übers MSV-Gehäuse.

70. Minute: Jetzt wird es auch mal eng im Sechzehner der Meidericher. Olkowski kann an der rechten Torauslinie nicht am Pass gehindert werden und so landet der abgefälschte Ball bei Ujah, der aus wenigen Metern abzieht. Allerdings stellt Feltscher seinen Körper dazwischen.

71. Minute: Der 1. FC Köln muss mindestens 20 Minuten in Unterzahl auskommen. Peszko, der fünfzehn Minuten zuvor in die Partie kam, muss schon wieder runter, weil er Albutat auf Höhe der Mittelinie rüde umgetreten hat und dafür zurecht die Rote Karte sieht.

79. Minute: Doppelchance für die Zebras. Zunächst schießt Dennis Grote aus 20 Metern zentral vorm Tor drauf. Der abgefälschte Schuss kommt im Anschluss zu Gardawski, der es halbrechts in der Box versucht, doch auch diesen Ball können die Kölner letztlich klären.

90+1: In der Nachspielzeit köpft Hajri nach einem Freistoß von Janjic nochmal über den Kasten. Danach folgt die Verlängerung.

Verlängerung

92. Minute: Nico Klotz lässt auf der linken Seite nicht locker und kann Grote in Szene setzen, der aus spitzem Winkel versucht, Horn zu überwinden. Doch der FC-Keeper kann den Schuss abfangen. 94. Minute: Auch der dritte eingewechselte MSV-Spieler meldet sich mit einer Torgelegenheit. Nach einer Hereingabe von Bohl, köpft Kingsley Onuegbu allerdings am Kasten vorbei.

100. Minute: Das war haarscharf! Rolf Feltscher passt die Kugel scharf von links in den Sechzehner, dort verpasste aber Freund und Feind.

102. Minute: Noch knapper wird es auf der anderen Seite. Zoller wird freigespielt, taucht plötzlich völlig frei vor Ratajczak auf und spitzelt den Ball am Keeper vorbei. Fast alle der 30.600 Zuschauer haben den schon drin gesehen, doch die Kugel klatscht gegen den Pfosten. Glück für den MSV!

108./109. Minute: Klotz setzt sich auf der linken Seite durch und legt den Ball zurück auf Janjic, der direkt auf Höhe der Sechzehnmeterlinie schießt, sein Schuss blocken die Kölner aber ab. Kurz darauf wird ein langer Flankenball von Grote gefährlich und klatscht gegen den Pfosten. Klotz wäre da gewesen.

114. Minute: Die Zebras bleiben dran: Feltscher passt das Leder von der Torauslinie zurück in die Box, wo Grote aus elf Metern zentraler Position den Ball haarscharf über den Kasten setzt.

116. Minute: Hier spielt nur der MSV. Zunächst klären die Kölner eine gefährliche Hereingabe von Grote. Bei der anschließenden Ecke - ebenfalls von der Nummer 20 der Zebras - nickt Janjic die Kugel am Tor vorbei.

Elfmeterschießen

0:1 Lehmann trifft ins linke obere Eck gegen Michael Ratajczak.
0:1 Grote zielt nach links unten, Horn ist da und pariert.
0:2 Vogt hämmert das Leder in die Maschen, keine Chance für Ratajczak.
0:2 Janjic tritt an und zielt in die andere Ecke, nach rechts. Doch auch diesmal ist Horn zur Stelle.
0:3 Wimmer fackelt nicht lange und verwandelt für den FC.
1:3 Feltscher verkürzt für die Zebras!
1:4 Matuschyk trifft zur Entscheidung: 1:4 Endet das Spiel.

MSV Duisburg – 1.FC Köln 1:4 (0:0, 0:0)
MSV Duisburg: Ratajczak – Bohl, Meißner, Bajic, Feltscher – Albutat, Hajri – Gardawski, (88. Klotz) Janjic, Schnellhardt (75. Grote) – Scheidhauer (84. Onuegbu)
1.FC Köln: Horn – Olkowski, Mavraj, Wimmer, Hector – Nagasawa (56. Peszko), Vogt, Lehmann, Halfar (56. Risse) – Ujah (95. Matuschyk), Zoller Tore: 0:1 Lehmann, 0:2 Vogt, 0:3 Wimmer, 1:3 Feltscher, 1:4 Matuschyk
Gelbe Karten: Meißner, Gardawski, Scheidhauer, Onuegbu – Lehmann, Vogt, Olkowski
Rot: Peszko
Schiedsrichter: Peter Sippel (München)
Zuschauer: 30.600 (ausverkauft)

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung