1:1 gegen Jena: MSV-Ladys holen ihren dritten Punkt

Geldona Morina, Dolores Jacome Silva, Torschützin Emilie Fillion und Stefanie Weichelt pushen die Zebras nach dem Ausgleichstreffer. (Foto: Volker Nagraszus / firo Sportphoto)

Die Bundesliga-Frauen des MSV Duisburg haben gegen den FF USV Jena mit einem 1:1 (1:1) im zehnten Saisonspiel das dritte Remis erkämpft. 256 Zuschauer sahen im PCC-Stadion ein ausgeglichenes, emotionales Spiel mit hohem Einsatz aller Spielerinnen. Letztlich war das Remis gerecht, weil Jena mehr Chancen hatte, der MSV dafür die hochkarätigeren – noch in der allerletzten Sekunde hätten die Zebras gewinnen können.

Trainerin Inka Grings nannte das Ergebnis wie ihr Kollege Daniel Kraus letztlich gerecht: „Natürlich wollten wir heute gewinnen, doch ich bin stolz darauf, dass meine komplette Mannschaft Charakter gezeigt hat, alle haben sich reingehängt. Auf Grund der schwierigen Platzverhältnisse war es schwer, ein technisch sauberes Spiel aufzuziehen.“

Wie schwer die Verletzung von Gaelle Thalmann ist, die in der 88. Minute ausgewechselt werden musste, steht noch nicht fest. Meike Kämper verdiente sich anschließend ein „Riesen-Kompliment“ ihrer Trainerin, weil sie in ihrer ersten Aktion mit einer Klasse-Parade den neuerlichen Rückstand verhinderte. Vier Umstellungen nimmt Grings gegenüber der bitteren Niederlage in Sand vor: Gaelle Thalmann spielt diesmal im Tor; Jennifer Oster kehrt nach ihrer Handverletzung auf den rechten und Marina Himmighofen auf den linken Verteidigerposten zurück; im Angriff erhält Christina Sundov eine neue Chance. Kapitänin Vonkova ist verletzungsbedingt nicht im Kader.

Highlights 1.Halbzeit

10. Minute: Schöne Kombination über die rechte Seite, nach Zusammenspiel von Oster und Weichelt verpasst Sundov die Hereingabe knapp.

13. Minute: Führung für Jena, nach einem präzisen Freistoß von Landeka an der rechten Strafraumgrenze köpft Hartmann relativ unbedrängt aus fünf Metern am langen Pfosten ein, 0:1.

21. Minute: Arnold zielt aus 20 Metern knapp am linken MSV-Pfosten vorbei.

22. Minute: Fillion stürmt allein auf das USV-Tor zu, wird aber wegen Abseits zurück gepfiffen; eine ganz knappe Entscheidung!

24. Minute: Kirchberger kratzt einen Kopfball gerade noch von der Linie.

26. Minute: Auch eine Serie von drei Ecken am Stück bringt keine echte Torchance für die Zebras.

35. Minute: Wieder läuft Emilie Fillion allein auf das Gäste-Tor zu, wieder wird auf Abseits entschieden, das war wohl eine Fehlentscheidung; auf jeden Fall extrem unglücklich für den MSV, der jetzt mehr Spielanteile hat.

44. Minute: Jawoll, der Ausgleich! Emilie Fillion erobert im Zusammenspiel mit Steffi Weichelt den Ball Mitte der gegnerischen Hälfte, stürmt zum drittenmal allein auf das Jenaer Tor zu, wird diesmal auch nicht gestoppt, weder durch einen Gegner noch durch das Schiri-Gespann und schiebt überlegt in die linke Torecke ein, ein Klasse-Tor! 1:1.

Highlights 2. Halbzeit

46. Minute: Costa kommt für Sundov ins Spiel, Weichelt rückt jetzt zu Fillion in die Spitze.

53. Minute: Die erste Chance der zweiten Hälfte haben die Gäste, doch ,Gaga’ Thalmann pariert den Kopfball von Erceg, tolle Aktion!

57. Minute: Das war Glück, Hearn zieht aus 17 Metern ab, nur der rechte Pfosten verhindert die erneute Führung der Gäste.

65. Minute: Erneut reagiert Thalmann perfekt und hält einen Schuss von Julien aus acht Metern, halbrechte Position.

83. Minute: Großchance für den MSV, nach präzisem Pass von Oster kommt Fillion in halblinker Position zum Abschluss; den Schuss aus 16 Metern lenkt Michel zur Ecke ab.

88. Minute: Gerade erst eingewechselt, verhindert Meike Kämper mit einer Riesen-Parade den zweiten Treffer für Jena.

90. Minute: Weichelt hat mit der letzten Szene des Spiels noch den Siegtreffer auf dem Fuß, scheitert aus acht Metern aber an Michel.

MSV Duisburg – USV Jena 1:1 (1:1)

MSV Duisburg: Thalmann (88. Kämper) – Oster, Kirchberger, Kiwic, Himmighofen – Weichelt, Silva, Debitzki (65. Pulver), Morina – Sundov (46. Costa), Fillion
Tore: 0:1 Hartmann (13.), 1:1 Fillion (44.). Schiedsrichterin: Baitinger. Zuschauer: 256.

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung