Zebra-Ladys starten: Virginia Kirchberger ist neue Kapitänin

Trainings-Aufgalopp 2015 bei den Zebra-Ladys: Bis auf die Langzeitverletzten Gaelle Thalmann und Emilie Fillion sowie Carole Costa (Prüfungen bis Mittwoch) konnte Inka Grings am Montagabend, 12. Januar 2015, alle Spielerinnen auf dem Vereinsgelände an der Mündelheimer Strasse begrüßen.

Und die Cheftrainerin des Bundesligisten stimmte ihr Team auch gleich auf die einzige und somit auch wichtigste Aufgabe ein, die der Tabellenvorletzte der Allianz-Frauen-Bundesliga in diesem Frühjahr zu bewältigen hat: „Unser Ziel ist der Klassenerhalt; unsere ganze Konzentration und alle unsere Bemühungen sind ab sofort darauf ausgerichtet.“

Grings und ihr Team sind sich bewusst, dass „wir deutlich mehr tun müssen als im Vorjahr, um die Bundesliga zu erhalten“. An diese Aufgabe geht Grings mit einem um zwei Spielerinnen verkleinerten Kader heran: „In Absprache mit beiden Spielerinnen werden Elena Hauer und Laura Neboli, die beide hart daran arbeiten, ihre Verletzungs-Rückstände aufzuholen, ab jetzt mit der zweiten Mannschaft trainieren.“

Und auch in der Hierarchie der Mannschaft wird es sozusagen ganz oben eine Änderung geben: „Lucie Vonkova hat darum gebeten, das Kapitänsamt abzugeben, um sich ganz auf ihre sportlichen Aufgaben konzentrieren zu können. Das haben wir Trainer akzeptiert, schließlich soll ein solches Amt keine Belastung sein.“ Zur neuen Kapitänin wurde deshalb Virginia Kirchberger ernannt, ihre Stellvertreterin bleibt Sofia Nati.

Um ein Hauptziel der Wintervorbereitung zu erreichen („Festigung des Mannschaftsgefüges, Automatisierung und Verbesserung der Spielabläufe“) haben die Zebras gleich fünf Testspiele vereinbart, von denen vier auf dem Platz an der Mündelheimer Straße ausgetragen werden. Dazu gibt es natürlich am 17. Januar die Teilnahme am DFB-Hallenpokal in Magdeburg.

Den Auftakt 2015 – mehrere individuelle Einheiten in den Tagen des Jahreswechsels und das erste Mannschafts-Training - fasst Inka Grings so zusammen: „Die Pause hat allen gut getan, doch jetzt freuen wir uns auch, dass es endlich wieder losgeht. Wir wollen es besser machen als 2014 und möglichst schnell punkten.“ Die erste Möglichkeit dazu bietet sich am Karnevals-Sonntag, dann wird um 11 Uhr das erste BL-Spiel in diesem Jahr angepfiffen, und zwar beim SC Freiburg.

Die MSV-Testspiele im Überblick

15.01.15 18:00 Uhr MSV – Auswahl Henan
25.01.15 12:00 Uhr MSV – VfL Bochum
28.01.15 19:30 Uhr MSV – MSV II
03.02.15 18:30 Uhr MSV – Twente Enschede
08.02.15 11:00 Uhr JFC Mondorf-Rheidt U15 Jungen – MSV

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung