Aufregender Tag mit den Gästen aus China und ein 4:0

Am Donnerstag, 15. Januar 2015, trafen unsere Bundesliga-Frauen zum Auftakt der Testspiele in der Vorbereitung auf die Rückrunde auf einen ganz besonderen Gegner aus Fernost: Das Team von Trainerin Inka Grings empfing eine Auswahl aus der chinesischen Provinz Henan.

Das Team weilt eine Woche lang auf Einladung des MSV in NRW; vereinbart wurde diese lobenswerte Kooperation mit der Euro-China Sport Development Association, einem neugegründeten Verein, der sich dem Sportaustausch zwischen China und Europa widmet.

Bevor es jedoch zum Testspiel ging, war der Tag für unsere Gäste aus China ganz schön vollgepackt. Nach einem gemeinsamen Training um 10 Uhr an der Mündelheimer Straße, ging es sofort weiter zur Schauinsland-Reisen-Arena, wo nach dem Mittagessen natürlich eine Besichtigung nicht fehlen durfte.

Am Nachmittag führte der Weg dann weiter in den Zoo Duisburg; Zoodirektor Achim Winkler empfing dort die Gäste aus Fernost persönlich. Sowohl die Delfinshow als auch der Besuch im Affenhaus begeisterte das Team aus Henan. Als dann auch noch unser Maskottchen „Ennatz“ im Zoo aufschlug, war die Freude noch größer und jede Spielerin machte mit unserem Ennatz noch ein Erinnerungsfoto.

Zum Dank für den Besuch überreichte Zhang-Liyu, Vize-Direktor des Administrationszentrums des Ballsports der Provinz Henan, noch landestypische Gastgeschenke wie zum Beispiel eine schöne chinesische Vase.

Da natürlich auch der sportliche Aspekt nicht zu kurz kommen durfte, ging es etwas verspätet um 18:13 Uhr vor rund 50 Zuschauern mit dem Testspiel gegen unsere Zebra-Ladys los. Auch hier gab es wieder Geschenke: Diesmal gab es für das ganze MSV-Team ein Glücksschwein.

Sofort nach dem Anpfiff waren beide Mannschaften hellwach und nach nur elf Minuten köpfte die neue Kapitänin, Virginia Kirchberger, den Ball zum 1:0 ins Netz. Nach einer Ecke in der 29. Minute durch Sofia Nati traf Lara Hess ebenfalls per Kopf zum 2:0.

In der 57. Minute haute Lucie Vonkova dann aus knapp 20 Metern mit einem Superschuss die Kugel zum 3:0 in den Kasten. Sofia Nati macht es nach 65 Zeigerumdrehungen ähnlich und verwandelte aus 16 Metern zum 4:0-Endstand.

Neun Mal wechselte Trainerin Inka Grings in der zweiten Hälfte. Auch die drei U-17 Spielerinnen Jalila Benahmed, Jülide Mirvan und Chantal Schmitz durften mal „reinschnuppern“. Nach dem Spiel lobte Grings nicht nur die drei Youngster, sondern die komplette Mannschaftsleistung: „Das 4:0 ist ein sehr gutes Ergebnis. Wir haben heute wirklich richtig tolle Tore heraus gespielt und die Mannschaft hat all das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Wir haben die Woche sehr hart trainiert und trotzdem hat die Mannschaft heute alles gegeben.“

Inka lobte allerdings nicht nur ihre Mannschaft, sondern war auch von der Leistung der Gäste sehr angetan: „Die Chinesinnen waren ein schwerer Gegner. Sie haben gestern und vorgestern schon zwei Spiele bestritten und haben heute trotzdem läuferisch überzeugt, davor habe ich Riesen-Respekt.“

Am Samstag, 17. Januar 2015, geht es dann für unsere Zebra-Ladys mit dem DFB-Hallenpokal in Magdeburg weiter.

MSV – Henan 4:0 (2:0)

MSV: Kämper (60. Deinert) – Schenk, Kiwic (46. Hellfeier), Costa, Oster (50. Sundov) – Kirchberger (46. Debitzki), Pulver (70. Benahmed) – Morina (46. Himmighofen), Nati (68. Mirvan), Hess (70. Schmitz) – Vonkova (60. Luis)

Tore: 1:0 Kirchberger (11.), 2:0 Hess (29.), 3:0 Vonkova (57.), 4:0 Nati (65.)

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung