Björn Scheferling verlässt nach 13 Jahren den MSV Duisburg. Der 44-Jährige war im Sommer 2013 nach der Lizenzverweigerung für die 2. Bundesliga kurzfristig als Geschäftsführer der MSV Duisburg GmbH & Co KGaA eingesprungen und hatte entscheidenden Anteil, dass die Zebras binnen weniger Tage noch die Zulassung zur dritten Liga erhalten hatten.
„Björn Scheferling ist damals ins kalte Wasser gesprungen, als uns die DFL die Lizenz verweigert hat. Er hat das Team der Mitarbeiter, Sponsoren und auch Fans geführt, die dann mit dem Slogan ‚Streifen zeigen‘ das fast Unmögliche noch wahr gemacht und dem MSV eine Zukunft ermöglicht haben. Dieser Einsatz, aber natürlich vor allem auch schon zuvor seine Fähigkeiten als Leiter der Marketing-Abteilung in der Akquise und Betreuung unserer Sponsoren, haben ihn zu einem gleichwohl wichtigen wie geschätzten Mitarbeiter und Kollegen werden lassen“, verdeutlicht Ingo Wald, Vorstandsvorsitzender des MSV.
Der studierte Diplom-Sportökonom und Diplom-Sportlehrer Scheferling war zunächst von 1998 bis 2002 als Assistent der Sportlichen Leitung und als Mitarbeiter im Marketing für den MSV aktiv. Im Sommer 2006 kehrte Scheferling dann als Leiter der damaligen Hellmich Marketing GmbH an die Wedau zurück und bekleidete die gleiche Position auch nach dem Übergang der Marketing-Abteilung unter dem Dach des MSV.
Scheferling hat den MSV im Arbeitskreis Sponsoring der DFL vertreten und war dort in die Ausschreibung der bundesweiten Bundesliga-Medienrechte ebenso eingebunden wie in die Einführung moderner LED-Banden im deutschen Profi-Fußball.
Seit 2013 und dem „Neu“-Start der Zebras in der dritten Liga gehört Scheferling dem Arbeitskreis Marketing unter dem Dach des Deutschen Fußball-Bundes an und hat hier intensiv den Liga-Markenauftritt mit der Kampagne „Wer Dritter ist, will Erster werden“ mit entwickelt.
Auch beim MSV gehörte Scheferling zu den treibenden Kräften bei der Entwicklung und Umsetzung des Vereins-Leitbildes „Leben. Liebe. Leidenschaft.“
„Ich werde mich nach 13 erfolgreichen Jahren beim MSV einer neuen beruflichen Herausforderung stellen“, verdeutlicht Scheferling, macht aber auch klar, dass der Abschied schwer fällt: „Ich habe hier viele emotionale Momente erleben dürfen, konnte zuletzt zweimal dazu beitragen, dass unsere Zebras die Lizenz bekommen und der Verein so die Grundlage für eine wieder erfolgreichere Zukunft hat. Die Begeisterung und das Herzblut der Menschen hier nach dem Lizenzentzug 2013 werde ich und all´ diejenigen, die das alles hier erlebt haben, nie vergessen. Ich wünsche dem MSV weiter diese Leidenschaft seiner Fans auf dem Weg zurück in den Profifußball und drücke dafür fest die Daumen.“
Die Position des Marketing-Leiters wird nicht neu besetzt. Geschäftsführer Peter Mohnhaupt wird den Fachbereich Marketing verantworten.
Der MSV Duisburg wünscht Björn Scheferling für seinen weiteren beruflichen Werdegang und auch persönlich alles Gute!