NLZ: Mit Last-Minute-Elfer zum 3:2-Sieg über Fortuna Düsseldorf

Das erste Märzwochenende (Sonntag, 01.03.15) verlief für die drei ältesten Mannschaften aus dem NachwuchsLeistungsZentrum des MSV Duisburg erfolgreich. Die U19 brachte einen Zähler vom 1.FC Mönchengladbach mit. Die U17 und U23 der Zebras zeigten indes ihre Heimstärke und behielten jeweils alle drei Punkte an der Westender Straße; die Wölpper-Elf gewann gegen TuRU Düsseldorf mit 2:0 und das Team von Engin Vural besiegte Fortuna Düsseldorf mit 3:2.

U23 holt volle Ausbeute aus beiden Spielen

Die MSV-U23 ist optimal aus der Winterpause gestartet und bestätigte auch in der zweiten Partie des Jahres die souveräne Leistung vom 3:0-Aufktaktsieg bei den Sportfreunden Baumberg und gewann das Heimspiel gegen TuRU Düsseldorf mit 2:0. „Sechs Punkte, sechs Tore und null Gegentore in zwei Spielen: Ich bin zufrieden mit dem Start“, sagte U23-Cheftrainer Manfred Wölpper. Die Begegnung an der Westender Straße musste eine halbe Stunde später und auf Kunstrasen angepfiffen werden, weil etwas mit den Toren nicht in Ordnung war. „Nach einer kurzen Anlaufphase haben wir das gut gemacht, auch wenn der zweite Treffer etwas zu spät fiel.“

Die 1:0-Führung unmittelbar vor der Pause war eine Co-Produktion von den beiden abgestellten Profis Enis Hajri, der in der Innenverteidigung auflief und seine Sache laut Wölpper „ohne Probleme und ordentlich“ machte, und Matthias Kühne. Im Anschluss an eine Ecke verlängerte Hajri auf seinem Teamkollegen, der am langen Pfosten einnickte. Nach etwa einer Stunde verpasste es Gökan Lekesiz, das Spiel vorzeitig zu entscheiden, indem er einen Elfmeter verschoss. Doch der eingewechselte Ismail Öztürk sorgte sieben Minuten vor Schluss dann doch noch für das zweite Zebra-Tor und den verdienten 2:0-Erfolg.

U19 nimmt Punkt aus Mönchengladbach mit

„Unser Minimalziel war es, nicht wieder gegen eine Mannschaft zu verlieren, die hinter uns steht. Das haben wir erreicht und daher sind wir letztlich mit dem Punkt zufrieden“, bilanzierte U19-Cheftrainer Carsten Wolters das 1:1-Unentschieden beim 1. FC Mönchengladbach. Max Machtemes hatte die Jungzebras nach einem indirekten Freistoß mit 1:0 in Führung gebracht (24.), einen Stellungsfehler nutzten die Gastgeber nach 33 Zeigerumdrehungen zum 1:1-Ausgleich. Der Platz in Mönchengladbach war tief und schwer zu bespielen.

„Das soll aber keine Ausrede sein“, betonte der Nachwuchs-Coach. „Der Wille war da, aber wir konnten läuferisch leider nicht an unsere Leistung aus dem Dortmund-Spiel anknüpfen. In der ersten Halbzeit waren wir zwar präsent, uns hat jedoch der letzte Tick vorm Tor gefehlt.“ Nach der Gelb-Roten Karte gegen Dominik Behr wegen wiederholtem Foulspiel nach gut einer Stunde war der FC optisch überlegen, konnte daraus allerdings kein Kapital schlagen. „Der Gegner kam zu keinen klaren Chancen mehr und wir auch nicht, aus dem Grund war der Punkt gerecht.“

Krüger schießt U17 in letzter Minute zum Sieg

Es lief die dritte Minute der Nachspielzeit, als Marius Krüger auf der Platzanlage an der Westender Straße zum Elfmeterpunkt lief und den fälligen Strafstoß nach Foul an Teamkollege Lukas Daschner souverän zum 3:2-Sieg über Fortuna Düsseldorf versenkte. „Endlich haben sich die Jungs für die guten Wochen belohnt“, atmete U17-Cheftrainer Engin Vural tief durch. „Ich hoffe, das hat bei uns jetzt Kräfte freigesetzt.“ Nach der frühen Führung durch Jasper Stojan (8.) drehten die Gäste zunächst die Partie zum zwischenzeitlichen 1:2 (14., 40).

„Beide Gegentore sind nach Standardsituationen gefallen, da haben wir im Kollektiv geschlafen“, haderte Vural. Doch seine Jungs zeigten Moral und gaben weiter Gas. Niklas Nölle egalisierte nach 63 Minuten zum 2:2 und leitete damit die Wende ein. „Wir haben uns ähnlich oder sogar noch einen Ticken besser als in Leverkusen präsentiert, fußballerisch waren wir gut drauf, das Gegenpressing hat funktioniert und wir haben die Partie dominiert“, analysierte der U17-Coach. „Daher geht ein großes Lob an die Jungs, ich freue mich, dass sich den Sieg geholt haben.“

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung