Endlich! Am 18. Spieltag der Allianz-Frauen-Bundesliga hat der MSV Duisburg gegen Bayer 04 Leverkusen 2:0 (2:0) gewonnen und den ersten Heimsieg geschafft. Die Zebras – offenbar durch das 0:0 gegen die Bayern mit neuem Selbstvertrauen ausgestattet und hervorragend eingestellt von Cheftrainerin Inka Grings – ließen von Anfang an keinen Zweifel an ihrem unbedingten Siegeswillen aufkommen und überzeugten endlich auch durch sehr schöne, durchdachte Spielzüge, kurzum: ein rundum verdienter Sieg. Aus einer konzentriert und leidenschaftlich spielenden Mannschaft ragten noch einmal Dolores Silva und Rahel Kiwic mit unbändigem Kampfgeist heraus, Glückwunsch Mädels!
Natürlich gratulierte auch Inka Grings ihrem Team: „Kompliment an alle, wir sind diese wichtige Aufgabe von Anfang an konzentriert angegangen, haben hinten gut gestanden und sehr konsequent gekontert. Die ganze Mannschaft hat sich für eine sehr gute Trainingswoche und ein gutes Spiel selbst belohnt. Ein Beispiel für den Zusammenhalt und die Stimmung im Team haben Oster und Hess gesetzt, die sich – obwohl angeschlagen – toll durch gekämpft haben.“ Auch Bayer-Trainer Thomas Obliers erkannte den verdienten Sieg an: „Der MSV hat uns gezeigt, wie man als Mannschaft auftreten muss; Respekt für diese Leistung.“
Grings entschied sich für exakt dieselbe Startelf, die am letzten Sonntag so bravourös ein Remis gegen Bayern München erkämpft hatte – also auch wieder mit Rahel Kiwic im Sturm.
Highlights 1.Halbzeit
7. Minute: Solo von Fillion, doch Emilies Abschluss aus 20 Metern ist kein Problem für Torfrau Schmitz.
9. Minute: Erste Ecke für unsere Zebras, die zwar nichts Zählbares einbringt, aber Beleg ist für die weiterhin klare Feldüberlegenheit der Gastgeberinnen.
19. Minute: Jawoll: 1:0! Der MSV geht völlig verdient in Führung: Steffi Weichelt nimmt einen kurzen Einwurf gedankenschnell an und verwandelt mit einem schönen Schlenzer aus 15 Metern von halblinks unhaltbar ins lange Eck.
22. Minute: Beinahe der nächste MSV-Treffer, doch der Ball rutscht nach Oster-Freistoß und Costa-Schlenzer knapp am Bayer-Tor vorbei.
28. Minute: 2:0 für den MSV! Rahel Kiwic erweist sich als echte Törjägerin und schließt einen klassischen Konter nach präzisem Zuspiel von Oster perfekt ab, Klasse!
30. Minute: Das musste das 3:0 sein! Nach wunderbarem Zuspiel von Kiwic schießt Fillion aber leider aus kürzester Distanz am leeren Tor vorbei; schade, aber weiter geht’s Zebras!
36. Minute: Erste Großchance für Bayer, doch Linden verzieht knapp.
Highlights 2. Halbzeit
61. Minute: Sundov kommt für Fillion, die wie alle anderen durch famosen Einsatz überzeugte. Die Zuschauer sehen jetzt ein ausgeglichenes Spiel ohne auffällige Strafraumszenen.
68. Minute: Nach erneut guter Vorarbeit von Kiwic schießt Sundov leider knapp über das Tor.
77. Minute: Beste Möglichkeit für Bayer, doch Kämper kann den abgefälschten Schuss gedanken- und reaktionsschnell mit dem Fuß abwehren!
82. Minute: Nach einer kurzen Ecke kommt der Ball schließlich zu Silva, doch sie kann nur schieben, so dass Schmitz hält.
MSV Duisburg – Bayer Leverkusen 2:0 (2:0)
MSV Duisburg: Kämper – Oster, Costa, Kirchberger, Hellfeier – Hess (46. Himmighofen), Silva, Pulver (79. Debitzki), Weichelt – Fillion (61. Sundov), Kiwic.
Tore: 1:0 Weichelt (19.), 2:0 Kiwic (28.)
Schiedsrichterin: Westerhoff
Zuschauer: 424