MSV-Frauen: Wieder nur 1:1 – „Aber wir kämpfen weiter“

Chef-Trainerin Inka Grings und ihr Team wollen bis zum letzten Schlusspfiff kämpfen. (Foto: Daniel Matic)

Am vorletzten Spieltag der Allianz-Frauen-Bundesliga hat der MSV Duisburg die große Chance verpasst, einen entscheidenden Schritt hin zum Klassenerhalt zu machen: Wie schon gegen den SC Sand gingen die Zebras auch beim USV Jena in Führung und wieder konnten sie den Vorsprung nicht ins Ziel retten; so ging auch diese Begegnung lediglich 1:1 (0:0) aus – und dass, obwohl Lucie Vonkova unmittelbar vor dem Ausgleich die Riesenchance zum 2:0 hatte, schade! Vor der Pause hatten die MSV-Frauen allerdings etwas Glück, weil Jena zwei sehr gute Tormöglichkeiten nicht nutzte.

Somit bleibt die Ausgangsposition auch vor dem letzten Spiel leider unverändert: Da auch Sand ein 1:1 gegen Potsdam schaffte, bleibt es beim Rückstand von zwei Punkten auf den Nicht-Abstiegsplatz. Leverkusen hat sich unterdessen mit einem 3:2-Sieg in Freiburg gerettet.

Cheftrainerin Inka Grings „musste nach dem Abpfiff erst einmal tief durchatmen, weil sich meine Mannschaft leider wieder nicht belohnt hat. Wir haben bis zum Tor alles so umgesetzt, wie wir es uns vorgenommen hatten und die gefährliche Jenaer Offensive weitgehend kontrolliert. Dann gehen wir in Führung – endlich auch einmal durch ein wunderschönes Tor  - und müssen dann das 2:0 machen. Das fällt nicht und am Ende kostet uns eine Unaufmerksamkeit erneut den Sieg. Trotzdem: wir leben noch und kämpfen weiter bis zum letzten Schlusspfiff.“

Grings wechselte die Startelf im Vergleich zum 1:1 gegen Sand auf einer Position: für Vonkova begann Lara Heß – verbunden mit der taktischen Variante, dass Oster und Heß auf der rechten Außenbahn ab und an rochierten.

Highlights 1.Halbzeit

5. Minute: In den ersten fünf Minuten neutralisieren sich beide Teams im Mittelfeld. Die einzige erfolgreiche Torannäherung bringt die erste Ecke für Jena, der abgefälschte Schuss geht aber am Tor vorbei.

9. Minute: Nächste Chance für Jena, doch Hearn zielt über das Tor.

18. Minute: Erste gute Möglichkeit für den MSV; der Schuss von Heß wird aber zur Ecke abgelenkt, die nichts einbringt.

22/23. Minute: Nun wird der MSV etwas aktiver – und produziert auch direkt zwei gute Strafraum-Aktionen: Erst verpassen zwei Zebras die scharfe Linksflanke von Hellfeier, dann ist der Schuss von Nati nach Costa-Freistoß kein Problem für Torfrau Michel.

35. Minute: In dieser Phase ist jetzt Jena deutlich gefährlicher, Percival und Rudelic vergeben gute Möglichkeiten.

Highlights 2. Halbzeit

48. Minute: Die Gäste beginnen die zweite Hälfte viel engagierter, Strafraumszenen bleiben aber bislang aus.

63. Minute: Inka Grings setzt jetzt im Sturm komplett auf Durchschlagskraft: für Nati kommt Vonkova.

68. Minute: 1:0 für den MSV – und das auch noch nach einem wunderbaren Spielzug über den rechten Flügel: Heß spielt zu Oster und die legt den Ball perfekt in den Strafraum, wo Weichelt und Kiwic beide ,blank‘ stehen; Weichelt schießt dann zum vielumjubelten 1:0 ein! Geht doch!

83. Minute: Das gibt’s doch nicht: Vonkova schießt frei vor Torfrau Michel am Kasten vorbei! Die Zebras sind jetzt aber klar Chef im Ring des Ernst-Abbe-Sportfeldes.

86. Minute: Aber wie so oft in dieser Saison werden solche Nachlässigkeiten vom Gegner ganz bitter bestraft: Durch einen abgefälschten Schuss nach einem langen Freistoß gelingt Krafczyk noch der Ausgleich; es war die erste nennenswerte Szene des USV in der zweiten Hälfte, ganz bitter!

USV Jena - MSV Duisburg 1:1 (0:0)
MSV Duisburg: Kämper – Oster, Costa, Kirchberger, Hellfeier  – Heß, Pulver, Silva, Weichelt, – Nati ( 63.Vonkova), Kiwic (85. Sundov).
Tore: 0:1 Weichelt (68.), 1:1 Krafczyk (86.)
Gelbe Karte: Schiewe - Hellfeier
Schiedsrichterin: Appelmann
Zuschauer: 1015

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung