Zebras testen gegen Borussia M’Gladbach und Viktoria Köln

Der MSV Duisburg bestreitet in der Länderspielpause zwei Testspiele. Am Freitag, 9. Oktober 2015, tritt das Team von Cheftrainer Gino Lettieri bei Bundesligist Borussia Mönchengladbach an. Die Partie findet auf dem Gelände vor dem Borussia-Park statt und wird um 15:30 Uhr angepfiffen. Der Eintritt kostet 5,- Euro. Kostenlose Parkmöglichkeiten gibt es auf dem Parkplatz P1.

Am Sonntag, 11. Oktober 2015, steht dann ein weiterer Test bei Viktoria Köln an. Anstoß im Sportpark Höhenberg ist um 13:00 Uhr. Die Begegnung mit dem Regionalligisten findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

„Der Test bei Borussia Mönchengladbach ist eine schöne Sache und auch auf das Spiel bei Viktoria Köln freuen wir uns“, blickt Lettieri auf die Begegnungen am Wochenende. „Nach einem schwachen Start hat Gladbach gerade eine super Serie und Köln spielt in der Regionalliga oben mit – die beiden Mannschaften werden uns fordern, wir können das eine oder andere ausprobieren. Wie erhoffen uns von den Tests, dass sie uns unsere Schwächen aufzeigen, damit wir an diesen arbeiten und sie im Training abstellen können.“

Die Gladbacher schlossen die Bundesliga-Saison 2014/15 auf dem dritten Tabellenplatz ab und erzielten damit die beste Platzierung im Oberhaus seit 1987. Der Start in die aktuelle Spielzeit lief dagegen alles andere als glatt: Die ersten fünf Partien in der Bundesliga endeten für die Borussia alle mit einer Niederlage, woraufhin Trainer Lucien Favre zurücktrat. Mit dem neuen Coach André Schubert setzte sofort die Wende ein: Alle drei bisherigen Bundesliga-Spiele unter ihm gewannen die Fohlen und erzielten dabei ein Torverhältnis von 9:3.

In der Champions League, an der die Gladbacher in dieser Saison das erste Mal seit 1978 wieder teilnehmen, kann aber auch Schubert noch keinen Punktgewinn verzeichnen. Zuletzt musste sich die Borussia, trotz einer engagierten Leistung und einer zwischenzeitlichen 1:0-Führung, dem englischen Spitzenclub Manchester City mit 1:2 geschlagen geben.

Viktoria Köln spielt derzeit in der Regionalliga West und steht dort nach dem 12. Spieltag auf Platz vier der Tabelle. Zuletzt legten die Kölner eine Serie von sechs Spielen ohne Niederlage hin.  Ein besonderes Erfolgserlebnis konnte die Viktoria am 5. Spieltag dieser Saison feiern, als sie im Derby die Reserve vom 1. FC Köln mit 4:0 bezwang.

Seit dem Startschuss der Regionalliga West im Jahr 2012 belegten die Kölner immer einen der ersten sechs Plätze und hatten auch Chancen den Relegationsplatz um den Aufstieg in die 3. Liga zu erreichen.

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung