MSV-Frauen gegen Kiel: Sonntag schon Herbstmeister?

Die Frauen des MSV Duisburg haben am kommenden Sonntag, den 13. Dezember 2015, ihr letztes Heimspiel in diesem Jahr: Am 10. Spieltag der 2. Liga Nord empfangen die Zebras den Tabellenvorletzten Holstein Kiel. Die Partie wird im Stadion am Rheindeich in Homberg um 12 Uhr angepfiffen. Wenn sich die beiden Verfolger SV Meppen und BV Cloppenburg im direkten Duell am Samstag unentschieden trennen sollten, könnte der MSV gegen Kiel bereits die  Herbstmeisterschaft sichern. Vor dem Spiel gegen die Holstein Women haben wir mit der Trainerin des Tabellenführers, Inka Grings, gesprochen.

Diese Saison läuft bisher sensationell für euch. Man kann es gar nicht oft genug erwähnen: Aus acht Spielen hat dein Team die maximale Punktzahl von 24 erreicht. Was können die Zuschauer am Sonntag vom MSV erwarten?

Inka Grings: Wir wollen natürlich den neunten Saisonsieg und die Tabellenführung verteidigen. Die Mannschaft ist sehr selbstbewusst und hochmotiviert. So wird sie auch gegen Kiel auftreten.

Wie wird Holstein Kiel bei uns auftreten?

Inka Grings: Ich rechne mit einer defensiven Spielweise. Die Kielerinnen werden uns das Leben so schwer wie möglich machen wollen. Wir müssen, auch wenn es lange 0:0 stehen sollte, geduldig agieren und unser Spiel hartnäckig und konsequent durchziehen.

Ihr könnt mit einem Sieg am Sonntag möglicherweise schon die Herbstmeisterschaft perfekt machen. Was würde dir dieser inoffizielle Titel bedeuten?

Inka Grings: Er wäre eine schöne Bestätigung für unsere Stabilität und würde uns zeigen, dass wir gut arbeiten und auf dem richtigen Weg sind. Unser Ziel ist aber der Aufstieg am Saisonende. Darauf arbeiten wir schrittweise hin. Die Herbstmeisterschaft wäre da nur ein Etappensieg.

Haben auch die Fans zu der außergewöhnlich erfolgreichen Hinrunde beigetragen?

Inka Grings: Ja, absolut! Unsere Fans sind außergewöhnlich und unterstützen uns hervorragend, gerade auch auswärts. Sie bauen uns auf, leiden mit uns und feiern mit uns. Diese Treue ist nicht selbstverständlich, denn das Fußballjahr 2015 war auch für unsere Fans nicht einfach. Dafür möchte ich mich auch an dieser Stelle herzlich bedanken.

Hast du am Sonntag alle Spielerinnen – außer der verletzten Laura Luis – an Bord?

Inka Grings: Ja, nach dem heutigen Stand ist es so.

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung