Zebras vs. Rote Teufel: Mit voller Power auf den Betzenberg

 

Die Zebras starten mit dem Auswärtsspiel beim 1. FC Kaiserslautern in die Rückrunde dieser Zweitligasaison. Anstoß auf dem Betzenberg ist am Sonntag, 13. Dezember 2015, um 13:30 Uhr. Nach der 1:3-Niederlage im Hinspiel setzen die Zebras alles daran, Zählbares vom FCK mitzunehmen.

„Natürlich war es bitter und enttäuschend, dass wir aus Leipzig nichts mitgenommen haben. Wir haben das Spiel analysiert und unsere Fehler angesprochen“, erklärt Cheftrainer Ilia Gruev, der auch Positives aus der Partie zieht. „Wir waren läuferisch besser als Leipzig, haben die taktischen Änderungen gut umgesetzt und unsere Chancen genutzt. Jetzt ist das Spiel abgehakt und wir schauen auf Kaiserslautern!“

„Wir fahren mit voller Power auf den Betzenberg!“, sagt auch Kevin Wolze, der in allen Partien der Hinrunde 90 Minuten lang zum Einsatz kam und die Entwicklung im Team als „durchweg positiv“ beschreibt. „Wir schießen beispielsweise mehr Tore, Einstellung und Aggressivität stimmen – das wollen wir auch in Lautern zeigen!“

„Wie jedes Spiel, ist dieses kein einfaches – es gibt für uns allerdings auch keine einfachen Begegnungen in dieser Liga“, weiß Gruev. „Wir werden versuchen, zu punkten. Die Rückrunde beginnt und die wird hoffentlich erfolgreicher als die erste Halbserie.“

WIEDERSEHEN I Ein besonderes Spiel wird die Partie für unseren Cheftrainer Ilia Gruev, der in dieser Saison schon bei beiden Mannschaften auf der Trainerbank saß. Bis zum achten Spieltag stand Gruev in dieser Saison als Co-Trainer von Kosta Runjaic in Kaiserslautern am Spielfeldrand, seit dem 14. Spieltag steht er bei unseren Meiderichern als Chefcoach an der Seitenlinie.

WIEDERSEHEN II Auch drei Spieler aus dem aktuellen Zebra-Kader kennen den 1. FC Kaiserslautern sehr genau. Steffen Bohl, Enis Hajri und Pierre De Wit liefen in ihrer Karriere schon für die „Roten Teufel“ auf. Am Sonntag wird jedoch nur Steffen Bohl an seine alte Wirkungsstätte zurückkehren. Hajri und De Wit müssen – wie schon im Hinspiel – verletzungsbedingt passen.

PERSONAL Langsam lichtet sich das Zebra-Lazarett. Martin Dausch kann seit Montag wieder mit dem Team trainieren und ist zumindest wieder eine Option. Auch Dan-Patrick Poggenberg ist auf einem guten Weg, spulte am vergangenen Wochenende 45 Minuten bei der U23 ab. Definitiv ausfallen werden Victor Obinna (Kniebeschwerden), Enis Hajri (Gips nach Sprunggelenksverletzung), Simon Brandstetter (Sprunggelenksbruch), Andreas Wiegel (Kreuzband- und Innenmeniskusriss) und Pierre De Wit (Knieverletzung). Auch Kapitän Branimir Bajic kann auf dem Betzenberg nicht mit dabei sein: Er fehlt gelbgesperrt.

EINEN KLASSIKER ... könnte man das Duell der beiden Traditonsclubs nennen. Bereits zum 68. Mal treffen der MSV und der 1. FC Kaiserslautern am Sonntag aufeinander. Zum Vergleich: Auf die letzten beiden Gegner, den SV Sandhausen und RB Leipzig, traf der MSV erst zum dritten Mal.

SCHIEDSRICHTER Knut Kircher wird die Partie am Sonntag leiten. 14 Spiele der Zebras pfiff der 46-jährige Dipolmingenieur bereits – davon drei im DFB-Pokal und elf in der zweiten Liga. Assistieren werden ihm Dominik Schaal und Alexander Sather. Vierter Offizieller ist Jonas Weickenmeier.

FAN-INFO Das kann sich sehen lassen – mal wieder: 800 bis 1000 MSV-Fans werden am Sonntag den Betzenberg erklimmen. Wir wünschen eine gute Anreise! Infos zum Lautern-Spiel gibt’s hier: http://bit.ly/1NdSRnS

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung