Die Fußballerinnen des Zweitliga-Tabellenführers MSV Duisburg haben das erste Testspiel im neuen Jahr erfolgreich beendet. Auf der heimischen Platzanlage gewannen die Zebra-Frauen am Sonntag, 17. Januar 2016, gegen SGS Essen II mit 5:0 (1:0).
In der Startelf standen zwei Probespielerinnen: Anna Fliege vom Bundesligisten 1. FC Köln zeigte sich im zentralen Mittelfeld, wo Danica Wu noch fehlte; sie war in der Weihnachtspause bei ihrer Familie in Kanada und kehrt morgen ins Training zurück. Kathleen Radtke, die zuletzt bei Manchester City spielte, rückte neben Rahel Kiwic in die Innenverteidigung. Im Tor stand Mairav Shamir für Meike Kämper, die mit Magen-Darm-Problemen pausieren musste.
Trotz leicht schneebedecktem Kunstrasenplatz entwickelten die Duisburgerinnen von Beginn an ein erstaunlich gutes Kombinationsspiel. Allerdings hatte die erste Chance der Gast aus Essen: Nach einem Fehlpass in der Abwehr erlief sich Mathilda Thies in der 12. Minute den Ball und steuerte frei auf Shamir zu, traf aber nur den Pfosten. Es sollte die einzige große Möglichkeit des Tabellenfünften in der Regionalliga West bleiben. In der 23. Minute ließ die Essener Torfrau einen Weitschuss vor die Füße von Stefanie Weichelt abprallen, die freistehend aus kurzer Distanz knapp verzog. In der 37. Minute die verdiente Führung des MSV: Nicole Munzerts Flachschuss schlug neben dem Pfosten ein; die Essener Keeperin sah auch diesmal nicht gut aus, weil sie zu spät ins Eck flog. Nur fünf Minuten später rutschte Weichelt nach einer Hereingabe von Linda Bresonik aus aussichtsreicher Position weg. Mit dem Halbzeitpfiff hatte Torjägerin Sofia Nati die Gelegenheit zum 2:0, doch auch sie setzte den Ball freistehend neben das Essener Tor.
Zur zweiten Halbzeit wechselte MSV-Trainerin Inka Grings viermal aus: Lara Heß spielte im ungewohnten Sturmzentrum, der linke Flügel wurde von Winterzugang Selina Boveleth und Probespielerin Sandra Betschart beackert, und Jülide Mirvan besetzte das rechte Mittelfeld. Die 16-jährige Boveleth zeigte ihr Potenzial mit zwei Toren (63./69.), dazwischen traf Steffi Weichelt, die die Essener Torfrau rumkurvte und lässig einschob (66.). Den Schlusspunkt setzte Linda Bresonik mit einem unhaltbaren Schuss nach einem Pass von Heß (76.).
Inka Grings war mit dem Premierenauftritt in der Winterpause zufrieden: „Wir haben intensive Trainingseinheiten hinter uns. Deshalb hatten wir uns fürs erste Testspiel einen nicht ganz so starken Gegner geholt. Es war auf dem Untergrund heute nicht einfach zu spielen, haben es aber trotzdem gut gemacht. Niemand hat sich verletzt, auch das ist erfreulich.“ Die Probespielerinnen erhielten von der Cheftrainerin ein Extralob: „Alle haben einen positiven Eindruck hinterlassen.“
MSV Duisburg - SGS Essen II 5:0 (1:0)
MSV Duisburg: Shamir – Hellfeier, Kiwic, Radtke (46. Betschart), Schenk – Fliege, Falkon (46. Boveleth) – Munzert (46. Mirvan), Bresonik, Weichelt – Nati (46. Heß)
Tore: 1:0 Munzert (37.), 2:0 Boveleth (63.), 3:0 Weichelt (66.), 4:0 Boveleth (69.), 5:0 Bresonik (76.)