Schweres Auswärtsspiel: MSV-Frauen reisen nach Potsdam

Die Frauen des MSV Duisburg, Tabellenführer der 2. Liga Nord, müssen am 16. Spieltag beim 1.FFC Turbine Potsdam II antreten. Die Begegnung wird am Sonntag, 20. März 2016, um 11:00 Uhr angepfiffen. Höchstens elf Punkte aus den letzten sieben Partien brauchen die Meidericher Fra

Die Frauen des MSV Duisburg, Tabellenführer der 2. Liga Nord, müssen am 16. Spieltag beim 1.FFC Turbine Potsdam II antreten. Die Begegnung wird am Sonntag, 20. März 2016, um 11:00 Uhr angepfiffen. Höchstens elf Punkte aus den letzten sieben Partien brauchen die Meidericher Frauen noch für ihr großes Ziel, haben in dieser Woche eifrige Rechner ermittelt. Solche Zahlenspielereien interessieren Zebra-Trainerin Inka Grings nicht: „Ich als Trainerin schaue nur von Spiel zu Spiel. Natürlich genießen wir die komfortable Situation, die wir uns hart erarbeitet haben. Wir überschätzen uns aber nicht, denn wir wissen, dass es immer Dinge gibt, die noch verbessert werden können.“

GEGNER Wollen die Zebras auch in Brandenburg ihre Weiße Weste behalten, müssen sie ihr ganzes Können aufbieten. Die Turbinen sind in der Rückrunde enorm in Form und haben zuletzt den Tabellenzweiten BV Cloppenburg (2:1) und Vierten 1. FC Lübars (4:0) ohne Punkte nach Hause geschickt. „Ich freue mich tierisch auf das Spiel. In Potsdam werden wir richtig gefordert sein“, erwartet die Cheftrainerin. „Turbine spielt sehr strukturiert und diszipliniert. Besonders auf die starke Offensive müssen wir aufpassen“, warnt Grings vor den großen, schnellen Spielerinnen des Gegners.

PERSONAL Alle Spielerinnen sind derzeit an Bord. Das heißt: Auch Rahel Kiwic, die gegen Hohen Neuendorf eine Gelbsperre absaß, ist wieder dabei. Das gleiche gilt für die Israelinnen Mairav Shamir und Lee Falkon, die von der Länderspielreise wohlbehalten zurückgekehrt sind.

STATISTIK I Turbine Potsdam II liegt mit 21 Punkten auf dem siebten Tabellenrang. Dies ist dem schlechten Saisonstart geschuldet: Turbine hat die ersten drei Spiele verloren. In der Statistik ab dem vierten Spieltag liegen die Kickerinnen aus Brandenburg auf dem vierten Platz, der Angriff ist die Perle der Potsdamerinnen: 38 erzielte Tore sind der beste Wert hinter Herford (41) und dem MSV (54). 

STATISTIK II Der MSV ist die Mannschaft der zweiten Halbzeit: Spiele, die bis zum Seitenwechsel noch auf der Kippe stehen, entscheiden die Zebras ab der 46. Minute für sich. 32:1(!) Tore nach der Pause sprechen eine deutliche Sprache.

FAN-INFO Die Spielstätte liegt am Sportforum in der Waldstadt, Drewitzer Straße 40a in Potsdam. Die Kapazität beträgt 2.000 Zuschauer. Der Eintritt liegt bei drei Euro (ermäßigt 1,50 Euro). Der Wetterdienst erwartet für Potsdam am Sonntag Vormittag sieben Grad Celsius bei bedecktem Himmel. Die Regenwahrscheinlichkeit liegt bei 25 Prozent.

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung