Es war ein Vergleich auf Augenhöhe: Der Tabellenführer der 2. Liga Nord, der MSV Duisburg, und das Tabellenschlusslicht der Bundesliga, der 1. FC Köln, trennten sich in einem Frauen-Freundschaftsspiel am Sonntag, 10. April 2016, mit 1:1 (1:1).
Die Gäste gingen auf der Platzanlage am Geißbockheim in Köln in der 22. Minute in Führung. Nicole Munzert bediente nach schöner Einzelleistung Steffi Weichelt, die die erste Chance verpasste, sich den Ball aber sofort zurückholte und im Strafraum nur durch ein Foul gestoppt werden konnte – Elfmeter. Weichelt trat selbst an und verwandelte. Gut acht Minuten später mussten die Zebras den Ausgleich hinnehmen. Bei diesem Spielstand blieb es bis zum Abpfiff.
Vor dem Zweitliga-Gipfeltreffen beim BV Cloppenburg am kommenden Sonntag (14:00 Uhr), bei dem der MSV mit einem Sieg den Aufstieg in die Bundesliga perfekt machen kann, war die Duisburger Cheftrainerin Inka Grings mit dem Test zufrieden: „Es gab keine Verletzten“, atmete sie erleichtert auf. „Wir haben ein gutes, temporeiches Spiel gesehen. Das war genau die richtige Vorbereitung auf die Begegnung in Cloppenburg.“
MSV Duisburg: Kämper (65. Shamir) – Hellfeier, Radtke, Heß (46. Boveleth), Racz, Wu, Fliege, Betschart (46. Mirvan), Weichelt, Munzert (65. Gier), Falkon