Für den MSV ist das NLZ auch in der Zukunft ein wichtiger Baustein. Das versicherte Präsident Ingo Wald bei der Mitgliederversammlung der Zebras am Mittwoch, 4. Mai 2016. Eine Entscheidung über die U23 ist allerdings noch nicht gefallen.
„Was Uwe Schubert und sein Team unter diesen finanziellen Bedingungen, mit denen sie manchmal schon kaum mehr wettbewerbsfähig sind, erreichen, ist sensationell“, lobte Wald.
Erste Schritte sind mit dem Neubau des Funktionsgebäudes in Meiderich getan – aber die Zukunft warte mit großen Herausforderungen, verdeutlicht Wald, und verwies auf Ziele wie „hauptberufliche Trainer, die Erweiterung des Scoutings, weitere Internatsplätze oder den Ausbau der Schulkooperationen in Richtung Eliteschule.“
Wald wies aber auch auf den langen Weg hin: „Das alles wird uns aber nicht über Nacht gelingen. Wir müssen die Weichen stellen für die Zukunft des MSV – unabhängig davon, ob wir dann, wenn sich Erfolge zeigen können, noch hier sind oder nicht.“
Eine Antwort, wie es mit der U23 weiter gehe, könne der MSV aktuell noch nicht geben. „Wir diskutieren und wägen alles intensiv ab. Eine solche Entscheidung ist unendlich schwierig“, sagte Wald.