Corona-Pause: So plant unser MSV-NLZ

Auch im NachwuchsLeistungsZentrum der Zebras sind natürlich alle Spiel- und Trainingsaktivitäten gestoppt; das Land NRW hat eine entsprechende Verfügung für vorerst den Zeitraum bis zum 19. April erhoben.

NLZ-Leiter Uwe Schubert ist im ständigen Austausch mit seinen Trainern und Mitarbeitern. „Wir erarbeiten aktuell über unsere Datenbank Soccerweb individuelle Trainingspläne für unsere Spieler und versuchen dabei, die Bereiche Technik, Athletik und auch Mentalität möglichst optimal zu integrieren“, sagt Schubert.

Dabei ist klar: Das NLZ wie alle anderen Bereiche des öffentlichen Lebens betritt in diesen Tagen Neuland. Obwohl das Zebra-NLZ auf viel Erfahrung und Professionalität zurück greifen kann, ist natürlich ein Schuss Improvisation gefragt und auch – gerade angesichts der Corona-Dynamik – eine ständige Überprüfung und Anpassung der (Umsetzungs-)Möglichkeiten.

„Darüber hinaus“, verdeutlicht Schubert, „treiben wir natürlich unsere eh schon begonnenen Kaderplanungen für die neue Saison voran – ebenfalls mit allen Unwägbarkeiten, die wir im Moment haben, aber auch akzeptieren. So lapidar sich das anhört: Wir alle müssen das Beste daraus machen!“

Gestoppt hat der DFB auch den Fußball-Lehrer-Lehrgang, an dem aktuell U19-Coac Engin Vural teilnimmt.

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung