Flashback: Van Haaren schlägt die „dritte“ Borussia

Flashback … Wer sich manchmal ärgert, dass zu Drittliga-Spielen unserer Zebras „nur“ 14.000 Fans kommen: Am 19. März 1966 empfing der Meidericher Spielverein – auf Platz neun – die abstiegsgefährdete Borussia aus Neunkirchen.

Das Siegtor von Heinz van Haaren in der 26. Minute sahen im Wedaustadion „nur“ 8.000 Zuschauer – und das war Bundesliga. Die Erste!

Übrigens: Borussia Neunkirchen war neben Gladbach und Dortmund die dritte Borussia in der Liga; später sollte noch Tennis Borussia aus Berlin dazu kommen.

Die Neunkirchener spielen auch heute noch im weiter über 21.000 Zuschauer fassenden Ellenfeld – mittlerweile aber sechstklassig in der Saarlandliga. Zum Zeitpunkt der Ligaunterbrechung belegen die Borussen dort aktuell Rang sechs.

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung