28.520 Zuschauer sahen das erste Saisonspiel unserer Zebras bei Dynamo Dresden im DDV Stadion. Besonders in der ersten Hälfte ging es Schlag auf Schlag und beide Mannschaften konnten gute Torchancen verbuchen. Auch in der zweiten Halbzeit zeigten sich auf beiden Seiten gute Möglichkeiten, das Tor blieb aber aus. Bis nach 88 Zeigerumdrehungen die Gastgeber mit einem Kopfball von Lukas Röser den 1:0-Endstand herstellten und somit die Punkte in Dresden behielten.
Besonders bitter: Lukas Fröde musste in der Nachspielzeit mit der Ampelkarte den Platz verlassen.
Cheftrainer Ilia Gruev setzte auf ein 4-4-2-System und ließ vor Torwart Mark Flekken Nico Klotz und Kevin Wolze auf den Außenverteidigerpositionen auflaufen. Neuzugang Gerrit Nauber und Dustin Bomheuer bildeten die Innenverteidigung der Zebras. Davor agierten Lukas Fröde und Fabian Schnellhardt. Die Außenpositionen besetzten Cauly Souza und Moritz Stoppelkamp. Den Sturm der Meidericher komplettierten Simon Brandstetter und Moritz Tashchy.
Neben den beiden Langzeitverletzten Tim Albutat und Zlatko Janjic fehlten auch Branimir Bajic und Baris Özbek angeschlagen.
Wir haben für euch die Highlights aus unserem Live-Ticker zusammengefasst.
Highlights 1. Halbzeit:
14. Minute: Schade! Fröde nimmt den Ball stark mit und spielt auf Brandstetter, der im entscheidenden Moment gestört wird, so dass es den zweiten Eckball gibt, den die Gastgeber entschärfen können.
16. Minute: Die Dresdener jetzt mit der bislang größten Chance. Mark Flekken zeichnet sich aus und rettet mit einer riesigen Parade gegen Berko, indem er im letzten Augenblick das Leder mit dem Fuß entschärft.
19. Minute: Auf der anderen Seite ergibt sich die große Möglichkeit von Souza, der alleine auf Schwäbe zuläuft, dann den Ball aber nicht richtig unter Kontrolle bekommt.
20. Minute: Erneute Parade von Flekken. Nach einem Eckball hält Konrad aus knapp 14 Metern volley drauf und unsere Nummer eins lenkt ihn ins Toraus.
22. Minute: Und sofort wird es auf der anderen Seite wieder mehr als gefährlich. Souza bedient Stoppelkamp, der ganz knapp verzieht.
23. Minute: Es geht Schlag auf Schlag. Nach einer Flanke über die rechte Seite von Heise bleibt Flekken wieder der Sieger im Duell mit Testroet.
42. Minute: Souza setzt sich durch und macht es dann selbst. Schwäbe kann den Ball nur noch abprallen lassen. Weiter so, Zebras!
Highlights 2. Halbzeit:
60. Minute: Mörschl ist alleine auf dem Weg zum MSV-Tor und sucht den Abschluss. Der Ball rauscht über den Kasten der Zebras.
62. Minute: Auf der anderen Seite ist die Situation ähnlich. Wolze schickt Souza, der ein paar Schritte geht und ebenfalls über das Tor schießt
72. Minute: Das gibt es doch nicht! Brandstetter setzt sich im Strafraum durch und sucht den Abschluss, der wird noch abgeblockt. Der Nachschuss von Stoppelkamp geht an den rechten Pfosten.
74. Minute: Stoppelkamp in der Vorwärtsbewegung, wird gestoppt von Konrad. Und wieder geht es danach sofort wieder auf die andere Seite. Es gibt den Eckball für die Gastgeber.
75. Minute: Und erneut Schlag auf Schlag hier. Erat mit der Flanke auf Brandstetter, der sich dreht und abschließt, allerdings an Schwäbe scheitert.
88. Minute: Jetzt ist es passiert. Nach einem Eckball triff Röser mit dem Kopf kurz vor Schluss zur 1:0-Führung für die Dresdener.
SG Dynamo Dresden– MSV Duisburg 1:0 (0:0)
SG Dynamo Dresden: Schwäbe – Heise, J. Müller, Gonther, Kreuzer – Benatelli, Konrad, Lumpi (56. Horvath)– Berko (90. Hartmann), Testroet (25. Röser), Möschl
MSV Duisburg: Flekken – Klotz (90. Iljutcenko), Bomheuer, Nauber, Wolze – Souza (71. Erat), Fröde, Schnellhardt, Stoppelkamp (81. Engin) – Brandstetter, Tashchy
Tor: 1:0 Röser (88.)
Gelbe Karten: Lambertz – Wolze, Tashchy
Gelbrote Karte: Fröde
Schiedsrichter: Zwayer (Berlin)
Zuschauer: 28.520