MSV-Frauen im DFB-Pokal: Gegen Bielefeld „in die nächste Runde einziehen“

Nach der knappen 0:1-Niederlage gegen Spitzenreiter VfL Wolfsburg in der Allianz Frauen-Bundesliga gilt es für die MSV-Frauen im DFB-Pokal gegen Bielefeld um den Einzug ins Achtelfinale.

Am Sonntag, 8. Oktober 2017, treten die Zebras bei Arminia Bielefeld in der zweiten Runde des DFB-Pokals an. Die Partie findet in der Schüco-Arena in Bielefeld statt und wir um 14 Uhr angepfiffen.

Nach dem schwierigen Auftaktprogramm in der Bundesliga wartet im DFB-Pokal mit Arminia Bielefeld die nächste Herausforderung auf das Team von Cheftrainer Christian Franz-Pohlmann.

„Es ist schade, dass wir uns in den ersten Spielen in der Liga nicht belohnt haben. Dennoch ist es unser Anspruch, in die nächste Pokalrunde einzuziehen. Es ist uns jedoch bewusst, dass mit Arminia Bielefeld kein leichter Gegner auf uns wartet. Es wird hart umkämpftes Spiel“, sagtFranz-Pohlmann und hofft, dass der Knoten endlich platzt und sein Team zum verdienten Erfolgserlebnis kommt. 

PERSONAL Yvonne Zielinski, die in der Partie gegen Wolfsburg durch eine Virusinfektion ausfiel, ist seit Mittwoch wieder im Mannschaftstraining. Ob sie gegen Bielefeld schon wieder auf dem Platz stehen kann, steht jedoch noch nicht fest. Auch hinter Virginia Kirchberger und Stefanie Weichelt steht momentan noch ein Fragezeichen.

GEGNER Arminia Bielefeld schloss die vorherige Saison in der 2.Frauen-Bundesliga Nord auf dem fünften Tabellenplatz ab und hat auch in dieser Saison bisher einen guten Start hingelegt. Nach drei Spielen belegt das Team aus Ostwestfalen den dritten Tabellenplatz und hat bisher nur im Auftaktspiel gegen den SV Meppen Punkte liegen lassen. In der ersten Runde des DFB-Pokals musste die Mannschaft von Trainer Markus Wuckel gegen den Liga-Konkurrenten Herforder SC antreten und gewann nach Verlängerung mit 3:2.

HEIMAT Cheftrainer Christian Franz-Pohlmann kommt selbst aus der Region und war auch als Trainer bereits im Umkreis tätig. Er kennt einige der Spielerinnen noch aus seiner Zeit als Trainer des FSV Gütersloh und ist sich deshalb der Klasse des Teams durchaus bewusst. Eine besondere Rolle misst er dem Bezug zur eigenen Heimat jedoch nicht bei. „Ich bin Trainer der MSV Duisburg Frauen und konzentriere mich allein darauf.“

POKAL In der ersten Pokalrunde mussten die Zebras durch ein Freilos noch nicht antreten. Jetzt möchte die Mannschaft den Pokalwettbewerb dafür nutzen, das eigene Selbstbewusstsein zu stärken und endlich zu einem Erfolgsereignis zu kommen. Der Cheftrainer weiß um die Besonderheiten des Pokalwettbewerbs: „Der DFB-Pokal ist ein ganz anderer Wettbewerb und immer etwas Besonderes, da hier die kleineren Vereine die Großen ärgern können.“

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung