MSV-Legende Michael Bella wird 75: Ein Rekord für die Ewigkeit!

Herzlichen Glückwunsch: Unsere Legende Michael Bella wird am Dienstag, 29. September 2020, 75 Jahre jung! Die Zebra-Familie gratuliert dir, lieber Michael, ganz herzlich!

Geboren 1945 in Duisburg, absolvierte Michael die ersten Fußball-Gehversuche in der Jugend der DJK Lösort-Meiderich, bevor er in der D-Jugend zum Meidericher SV wechselte. Vor der Saison 1964/65 erhielt er dann seinen ersten Profivertrag beim MSV, zusammen mit Detlef Pirsig.

Dies geschah aber erst, nachdem dem der damalige Jugend-Obmann (der Vater seiner heutigen Ehefrau Edeltraud) dem MSV dringlichst ans Herz gelegt hatte, Michael und Detlef unter Vertrag zu nehmen, was der MSV Gott sei Dank dann auch befolgte.

Nun stand einer großen Karriere des Michael Bella beim MSV nichts mehr im Weg. Und dieser Weg sollte erst nach 405 Bundesligaspielen enden, ein Rekord für die Ewigkeit -wobei: ein bisschen dürfen wir ja träumen, dass dieser Rekord noch mal gebrochen wird:).

Sein erstes Bundesligaspiel in ZebraStreifen absolvierte er als 19-jähriger am 20.03.1965 beim 2:2 gegen Hertha BSC. Von der Saison 66/67 bis zu Saison 72/73 spielte Michael 203 Bundesligaspiele in Folge ohne auszufallen. Wer kann das heute noch von sich behaupten?

Sein erstes Tor erzielte er am 15.01.1966 beim 5:2-Sieg gegen den VfB Stuttgart. Er erinnert sich heute auch noch sehr gerne an das 9:0 gegen Tasmania Berlin – heute noch der höchste jemals erzielte Bundesliga-Sieg! Michael erzielte sogar per Flugkopfball das 10:0, was der Schiedsrichter aber wegen Abseits nicht anerkannte.

Michael machte sein 100. Spiel am 30.10.1968 beim 2:1 gegen Kickers Offenbach, sein 200. Spiel am 13.10.1971 beim 1:3 in Bochum, sein 300. Spiel am 19.10.1974 beim 0:3 in Essen, und sein 400. Spiel am 25.03.1978 beim 2:2 auf St. Pauli.

Sein letztes und 405. Spiel und damit die Beendigung einer großartigen Karriere spielte Michael am 34.Spieltag der Saison 77/78 beim 1:0 gegen Schalke. Dieser Sieg bedeutete gleichzeitig die Teilnahme für den UEFA-Cup. Michael ließ sich danach „reamateurisieren“ – so hieß das damals - und spielte noch einige Zeit für Sterkrade 06/07.

Michael blieb als Profi immer in Duisburg, und dass, obwohl er auch andere Angebote hatte. So wollte zum Beispiel Hennes Weisweiler Michael zu Borussia Mönchengladbach holen.Auch Schalke 04, Hannover 96 und der FC Bayern zeigten großes Interesse an Michael.

Zu den 405 Bundesligaspielen (13 Tore) kommen noch 37 DFB-Pokalspiele (2 Tore) mit den beiden Endspielen 1966 (2:4 gegen FC Bayern München) und 1975 (0:1 gegen Eintracht Frankfurt) und 4 UEFA-Cup Spiele.

Einige namhafte Gegenspieler von damals atmeten auf, als Michael seinen Rücktritt erklärte: Er war eben ein unangenehmer Gegenspieler, aber trotzdem immer fair. Spieler wie Jürgen Grabowski, Stan Libuda, Heinz Flohe, Günther Netzer oder Klaus Fischer waren ihm am liebsten.

Bei so viel sportlicher und menschlicher Qualität war es nicht verwunderlich, dass Michael auch in der deutschen Nationalmannschaft spielte. Leider hatte zu seiner Zeit der MSV keine wirkliche Lobby beim DFB, in den 70ern meist auf die Meisterspieler aus München und Mönchengladbach setzte, so dass Michael zwar sehr oft ins Aufgebot berufen wurde, aber nur wenige Spiele absolvieren durfte.

Immerhin: Er gehörte zum Aufgebot der Europameistermannschaft von 1972, für viele die beste deutsche Nationalmannschaft aller Zeiten. Die ersten beiden Spiele absolvierte Michael auf der Südamerikareise 1968. Sein Debüt war am 18.12.1968 beim 1:2 gegen Chile. Hier wurde er für keinen geringen als Franz Beckenbauer eingewechselt. Vier Tage später spielte er auch beim 0:0 gegen Mexico.

Auch privat fand Michael Bella sein Glück in Meiderich, lernte seine Ehefrau Edeltraud beim MSV kennen, denn (oben schon erwähnter) Edeltrauds Vater war zum Profibeginn von Michael der Jugendobmann beim MSV. Noch heute führt Michael mit seinem Bruder Herbert eine Firma für Stahlbauarbeiten in Meiderich.

Michael war nie ein „lauter“ Spieler, versuchte aber immer zu helfen, wo er konnte. So stellte er zum Beispiel „Eia“ Krämer bei sich in der Firma an, um ihm unter die Arme zu greifen. Auch heute noch besucht Michael zusammen mit seiner Frau Edeltraud jedes Heimspiel seiner Zebras. Michael ist zurecht eine Legende bei uns.

Wir wünschen Dir lieber Michael alles Gute zum Geburtstag, viel Gesundheit, und dass Du noch sehr viele Spiele zusammen mit Deiner Edeltraud in unserer Arena besuchen kannst. Dir einen wunderschönen Tag im Kreise Deiner Familie, lass dich feiern und genieße den Tag!

Wenn ihr mehr über die große Tradition der Zebras lesen wollt, schaut doch einfach mal beim MSV-Museum rein, das uns diesen tollen Text zur Verfügung stellt hat! Hier geht’s zur Website

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung