MSVereint – das Comeback des Jahres?

Mit dem Start in die Regionalliga West ging auch die neue Dachmarke des Meidericher Spielvereins an die Linie: MSVereint. Im Juli 2025 steht die Kampagne unter den letzten Drei bei der Wahl zum Effie Germany.

Wenn’s mal nicht läuft, steht Duisburg zusammen. Das hat die ZebraFamilie seit dem Sommer 2024 eindrucksvoll bewiesen. Auf dem Rasen machte die Elf von Dietmar Hirsch als erster Absteiger aus dem Fußball-Westen den direkten Wiederaufstieg in die 3. Liga klar. Nun steht auch neben dem Platz eine mögliche Auszeichnung an.

„Gemeinsam mit der Kreativagentur tiger & monkey haben wir im vergangenen Sommer das Konzept rund um MSVereint erarbeitet“, erklärt Christian Koke, Marketing-Leiter des MSV. „Wofür steht der MSV und was uns als Verein wichtig ist, spiegelt sich in MSVereint wider und soll uns als Marke auch in den kommenden Jahren begleiten.“

„Es ist selten, dass eine neue Markenhaltung so schnell so viel Begeisterung entfacht“, ergänzt Nicole Hoffeins, Partnerin bei tiger&monkey. „Jetzt freuen wir uns gemeinsam mit dem MSV auf das Finale.“

Der Gesamtverband der Kommunikationsagenturen (GWA) kürt seit 1981 jährlich nachweislich effiziente Marketingkampagnen. Mit der Bekanntmachung der Shortlist des Jahres 2025 steht der MSV Duisburg seit Dienstag, 29. Juli 2025, unter den Finalisten des Effie Germany in der Kategorie Comeback. Mitbewerber um das Gold in Sachen Marken-Rückkehr sind Carl Kühne (Iss ein Scandalo!) und Golden Toast (NaNaNa).

In Summe verteilen sich 87 Einreichungen auf 21 Kategorien. Eine Jury wird Mitte September die Gewinner in Gold, Silber und Bronze bestimmen. Alle Gewinner werden bei der feierlichen Effie Gala am Donnerstag, 13. November 2025, in Leipzig ausgezeichnet.

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung