Borussia Dortmund – MSV U17, Donnerstag, 25. Mai 2017, 11 Uhr
Ausgangslage: Mit einem 2:0-Sieg über den immer noch sieglosen 1. FC Mönchengladbach haben die JungZebras am vergangenen Sonntag die 40-Punkte-Marke geknackt. Die Mannschaft von Cheftrainer Djuradj Vasic steht seit dem 21. Spieltag auf Rang sieben. Mit sechs Siegen aus den letzten acht Spielen haben sich die Meidericher von der unteren Tabellenhälfte deutlich abgesetzt. Mit einem Punktgewinn in Dortmund ist sogar noch Platz fünf möglich.
Gegner: Der BVB-Nachwuchs geht allerdings mit breiter Brust in das Duell mit den JungZebras. Die Dortmunder spielten in der laufenden Saison lange um Rang eins mit, verloren im Saisonendspurt aber die nötige Konstanz. In den vergangenen sechs Spielen landeten die Borussen nur zweimal einen Dreier. Trotzdem ist der BVB im Juni im Halbfinale um die deutsche Meisterschaft gefordert. „Vielleicht werden sie gegen uns nochmal das eine oder andere ausprobieren“, vermutet Vasic. Das Hinspiel an der Westender Straße entschieden die Schwarz-Gelben nach einer packenden Schlussviertelstunde mit 4:3 für sich.
Das sagt der Trainer: „Wir haben unser ganz großes Ziel erreicht, von daher sind wir in einer glücklichen Lage. Wir waren konstant, haben uns stabilisiert und jetzt nochmal eine Serie gestartet. 40 Punkte sind ein überragender Wert, vielleicht ist sogar noch mehr möglich. Die letzten vier Auswärtsspiele haben wir gewonnen, daher werden wir uns auch in Dortmund nicht verstecken. Uns erwartet eine schwierige Aufgabe, aber wir werden auf jeden Fall dagegen halten.“