#SCFMSV | Spätes Gegentor bringt MSV-Frauen um ersten Saisonsieg

Unsere ZebraFrauen trennen sich am Sonntagabend, 11. Februar 2024, mit 1:1 (0:0) vom Sportclub Freiburg.

Cheftrainer Thomas Gerstner wechselte in der Startelf ordentlich durch. Für Thomas, Ries, Muth und Josten standen Bathmann, Fürst, Cin und Hess von Beginn an auf dem Feld. Zielinski und Emmerling fehlten beide krank.

Die Freiburgerinnen starteten direkt mit einer Großchance nach knapp drei Minuten durch Karl in die Partie, deren Schuss aber am Tor vorbei ging. „Wir haben ein spannendes, interessantes Fußballspiel gesehen, wo wir schon nach drei Minuten in Rückstand geraten müssen. Da hatten wir wahnsinnig Glück, dass Freiburg uns am Leben gelassen hat“, kommentiert der Coach die Möglichkeit.

Danach war das Geschehen auf dem Rasen relativ ausgeglichen. Beide Mannschaften versuchten Nadelstiche nach vorne zu setzen, wurden aber nicht mehr wirklich gefährlich.

„Wir haben heute viel Aufwand betrieben, dagegen gehalten und versucht immer wieder selber Nadelstiche zu setzen. Wir hatten auch die ein oder andere Schussmöglichkeit.In manchen Situationen fehlt uns das Selbstbewusstsein und das Momentum“, bilanziert der Coach.

Bezeichnend für die Tabellensituation und dennoch befreiend war dann die 65. Minute und das erste Saisontor von Taryn Ries. Fürst eroberte den Ball in der eigenen Hälfte und spielte auf Freutel, deren Hereingabe Karich auf Fürst abfälschte. Fürst traf dann erneut Karich, deren Abpraller dann vor den Füßen vorn Ries landete, die wacher als alle anderen das 1:0 erzielte.

„Wir gehen 1:0 in Führung und dann war klar, dass es schwierig wird und Freiburg mit ihren großen, kopfballstarken Spielerinnen alles nach vorne wirft“, erklärt Gerstner.

Die Freiburgerinnen machten extrem viel Druck. In der 93. Minute war es dann fast Ex-Zebra Selina Vobian, die den Ausgleich erzielte. Sie scheiterte aber an Mahmutoivc, die eine großartig parierte. Ganz bitter: Nach der Ecke, die aus dieser Parade resultierte, verteidigten unsere Zebras nicht gut genug und Minge erzielte den 1:1 Ausgleichstreffer.

„Wir haben es häufig gut verteidigt und mussten am Ende dann das Gegentor noch hinnehmen. Am Ende geht das Unentschieden in Ordnung.“

Für die Gerstner-Elf kam es dann noch dicker. Schiedsrichterin Naemi Breier stellte Natalie Muth in der 96. Minute mit Gelb-Rot vom Platz.

„Das ist nicht mal ein Foul. Natalie spielt den Ball und die Schiedsrichterin hat darauf sogar einen guten Blick. So eine Entscheidung ist eine Katastrophe. Wir haben in den letzten Tagen viel über die Schiedsrichterleistung gehört und gelesen und das wurde heute nur wieder bestätigt“, ärgert sich Gerstner über die Entscheidung.

Weiter geht's am Sonntag, 18. Februar 2024, um 18:30 Uhr in der schauinsland-reisen-arena gegen den FC Köln.

 

Highlights aus dem Spiel:

1' Anpfiff!

4' Das war ganz knapp. Die erste riesige Chance für Freiburg. Gudorf spielt auf Campbell, die den Ball in die Mitte bringt, wo Zicai nicht richtig drankommt. Dafür kommt Karl völlig frei zum Schuss und setzt links vorbei.

13' Freistoß für die Gastgeber. Kayikci bringt den Ball in den Strafraum, aber es bleibt ungefährlich.

23' Noch keine gefährliche Situation unserer Zebras.

28' Guter Vorstoß von Fürst, die einfach mal mit Ball ein paar Meter macht und dann in die Spitze spielt, leider ein bisschem zu weit, so dass Cin nicht rankommt.

31' Wir sehen hier eine relativ ausgeglichene Partie.

35' Unsere Zebras suchen immer öfter den Weg in Richtung Freiburger Kasten. So richtig torgefährlich werden sie allerdings nicht.

45' Im Gegensatz zu Freiburg, die hier fast durch Schasching in Führung gehen, aber der Schuss geht über den Kasten.

45' Mit dem 0:0 geht es jetzt in die Pause.

46' Weiter geht’s. Bei unserem Team bleibt Prvulovic in der Kabine, für sie kommt Ries.

50' Flach kommt im Strafraum nicht richtig an den Ball, der zu Campbell kommt, die aber noch von Hess und Sigurðardóttir gestört wird.

52' Halverkamps zieht aus der Distanz ab- das war ein Strahl, aber genau auf Borggräfe.

61' Das war knapp. Die eingewechselte Hoffmann versucht sich hier mit der Hacke an der Führung, der Ball rollt aber am Tor vorbei.

65' Toooooooooor! Unsere Zebras gehen in Führung! Fürst erobert den Ball in der eigenen Hälfte und spielt auf Freutel, die in die Mitte gibt und dort Karich anschießt, der Ball fällt Fürst vor die Füße, die wieder Karich anschießt. Der Ball springt Ries vor die Füße, die wacher ist als alle anderen und zum 1:0 einschiebt.

80' Wenn unsere Zebras das über die Zeit bringen, steht hier am Ende der erste Saisonsieg zu Buche.

86' Verletzungsbedingter Wechsel bei den Zebras. Bathmann humpelt vom Feld, für sie kommt noch Thomas. Gute Beserung, Kara!

93' Riesenparade von Mahmutovic! Vobian zieht aus der zweiten Reihe ab, aber Mahmutovic fliegt und klärt zur Ecke.

94' Das gibt’s nicht. Das gibt es einfach nicht. Minge gleicht für den Sportclub aus.

96' Und Gelb-Rot für Muth. Die Schiedsrichterin bleibt ihrer kleinlichen Linie treu und schickt die Amerikanerin vom Feld.

97' Abpfiff. Die Partie endet 1:1-Unentschieden.

 

SC Freiburg – MSV Duisburg 1:1 (0:0)
 

SC Freiburg: Borggräfe -Steinert, Minge, Karich, Karl (58. Punsar)- Schasching, Steuerwald, Kayikci (58. Vobian) – Zicai (71. Axtmann), Campbell (57. Hoffmann), Gudorf (84. Kolb)

MSV Duisburg: Mahmutovic- Fürst, Sigurðardóttir, Flach, Bathmann (86. Thomas)- Freutel (68. Muth), Cin (68. Jerabek), Günster, Hess, Halverkamps – Prvuolovic (46. Ries)

Tore: 0:1 Ries (65.) 1:1 Minge (94.)

Gelbe Karten: Halverkamps, Hess

Gelb-Rot: Muth

Zuschauer: 1414

Schiedsrichterin: Naemi Breier

 

 

 

 

 

 

 

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung