• Frauen

Torgefährlicher Neuzugang: Kristina Maksuti wird ein Zebra!

Kristina Maksuti (links) mit MSV-Geschäftsführer Peter Mohnhaupt.

Die albanische Nationalstürmerin Kristina Maksuti kommt vom Schweizer Erstligisten FF Lugano 1976.

Ihr herausstechendes Merkmal: Das breite Lächeln. „Ich freue mich sehr, hier in Duisburg zu sein“, strahlt die 1,75 Meter große Angreiferin. Ihr Englisch ist fließend – kein Wunder, denn Kristina Maksuti, albanische Nationalspielerin, besitzt als gebürtige New Yorkerin auch den amerikanischen Pass.

„Mein Papa ist Albaner und meine Mama Amerikanerin. Es ist ganz cool, in New York aufgewachsen zu sein. Es ist aber auch manchmal sehr laut“, lacht die 26-Jährige, die ab Sommer in ZebraStreifen in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga auf Torejagd gehen wird.

Stichwort Torgefahr: Das war in der vergangenen Spielzeit vor allem eine Sache für Dörthe Hoppius. Acht Buden in 22 Einsätzen lesen sich in der Vita der Angreiferin, die das Team von Cheftrainer Thomas Gerstner in Richtung Sand verlässt.

Kristina Maksuti soll nun in ihre Fußstapfen treten. „Sie ist genau der Stürmertyp, den wir unbedingt haben wollten“, verdeutlicht der MSV-Coach. „Kristina ist erfahren und hat in der aktuellen Saison in der Schweizer Nationalliga A bereits ihren Torinstinkt unter Beweis gestellt. Ich bin überzeugt, dass wir mit ihr die Position im Angriff optimal neu besetzen“, betont Gerstner.

16 Tore in 26 Pflichtspielen schoss Maksuti in dieser Spielzeit beim aktuellen Tabellenzweiten der ersten Schweizer Profiliga. Drei Partien stehen noch aus, in denen sie weiter knipsen möchte.

Bei den Zebras erwartet sie mit Geldona Morina ihre albanische Nationalmannschaftskollegin. „Das ist natürlich sehr schön, mit ‚Dona‘ direkt eine Ansprechpartnerin zu haben. Sie hat mir schon einiges über den MSV im Vorfeld erzählt und ich freue mich, bei diesem Traditionsverein mein Können unter Beweis zu stellen“, erklärt die zwölffache Nationalspielerin.

Das ist Kristina Maksuti

Position: Angriff

Geburtsdatum: 6. Februar 1993

Geburtsort: New York, USA

Größe: 1,75 m

Bisherige Vereine: FF Lugano 1976, HK/Vikingur, Macarthur Rams

Länderspiele: 12 (Albanien)

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung