19 Minuten dauerte es am Samstagnachmittag, 9. September 2017, bis Moritz Stoppelkamp die bis dahin engagierte Leistung der Zebras belohnte und den Ball ins Tor einschob, nachdem Stanislav Iljutcenko einen Rückpass der Bielefelder abgefangen hatte. Auch nach dem Seitenwechsel machte unser MSV weiter Druck und Cauly Souza erzielte innerhalb von vier Minuten und zwei bärenstarken Aktionen einen sehenswerten Doppelpack. Mit dem Schlusspfiff nutzten die Meidericher dann noch eine Überzahlsituation und Brandstetter legte auf Onuegbu ab, der zum 4:0-Endstand einschob.
Cheftrainer Ilia Gruev veränderte seine Startelf im Vergleich zur 1:2-Niederlage gegen Darmstadt auf nur einer Position. Für Simon Brandstetter rückte Stanislav Iljutcenko in die doppelte Sturmspitze.
Routinier Branimir Bajic feierte nach seiner Verletzung sein Debüt im 18er Kader.
Highlights 1. Halbzeit
5. Minute: Gute Möglichkeit für die Zebras: Stoppelkamp mit zwei Übersteigern durch die Bielefelder Box, dann schließt er ab. Sein Schuss wird ganz knapp über das Tor abgefälscht.
17. Minute: Cauly flitzt auf der rechten Seite zwei Bielefeldern davon und legt auf Schnellhardt ab, der sich aber gegen Ortega Moreno nicht durchsetzen kann.
19. Minute: TOOOOOOOOOOOR STOPPELKAMP! Iljutcenko fängt einen Rückpass ab und legt quer auf Stoppelkamp ab, der mit voller Willenskraft in den Ball rutscht und ihn zur 1:0-Führung unterbringt
21. Minute: Auf der anderen Seite wird es jetzt aber gefährlich. Weihrauch taucht alleine vor Flekken auf, trifft den Ball im Abschluss aber nicht richtig.
33. Minute: Stoppelkamp setzt sich auf der rechten Seite stark durch und schiebt sogar die Kugel durch die Bielefelder Beine, aber die Zebras nutzen die Chance nicht.
42. Minute: Ahhhh... Tashchy ist eigentlich schon auf und davon und Ortega Moreno knapp 20 Meter vor seinem Tor, aber unser Stürmer kann den Ball nicht richtig kontrollieren und scheitert.
44. Minute: Weihrauch gibt einen Schuss aus knapp 13 Metern ab - zum Glück aber genau in die Arme von Flekken.
45+2. Minute: Flekken kommt aus der Box und ist im Duell mit Klos. Dieser geht zu Boden und es gibt noch einmal Freistoß für die Ostwestfalen, der aber am Tor vorbei geht.
Highlights 2. Halbzeit
55. Minute: TOOOOOOOOOR SOUZA! Das macht er ganz stark! Nach einem langen Ball setzt sich Cauly Souza durch und schiebt dann Torwart Ortega Moreno das Leder durch die Beine.
59. Minute: TOOOOOOOOR SOUZA! Souza erobert sich an der Box den Ball und fackelt nicht lange: Unsere Nummer 20 schließt direkt ab und trifft zum 3:0!
85. Minute: Es gibt noch einen Freistoß für die Gastgeber. Mittig und aus knapp 20 Metern stehen die Bielefelder mit drei Spielern bereit. Aber Hemlein haut den Ball in die MSV-Mauer.
90. Minute: Die Zebras laufen in Überzahl auf das Bielefelder Tor zu. Brandstetter auf Onuegbu, der einschiebt!
DSC Arminia Bielefeld – MSV Duisburg 0:4 (0:1)
DSC Arminia Bielefeld: Ortega Moreno – Dick (59. Hemlein), Behrendt, Börner, Hartherz – Weihrauch, Prietl, Kerschbaumer (77. Schütz), Staude – Klos (54. Sporar), Voglsammer
MSV Duisburg: Flekken – Erat, Bomheuer, Nauber, Wolze – Oliveira Souza (89. Engin), Fröde, Schnellhardt, Stoppelkamp – Tashchy (86. Brandstetter), Iljutcenko (71. Onuegbu)
Tore: 0:1 Stoppelkamp (19.), 0:2 Souza (55.), 0:3 Souza (59.), 0:4 Onuegbu (90.)
Gelbe Karten: Prietl - Iljutcenko, Flekken, Wolze
Schiedsrichter: Robert Kempter (Stockach)
Zuschauer: 18.537