Kurz vor dem Pausenpfiff brachte Ex-Zebra Marco Caligiuri die Gastgeber aus Fürth in Führung. Nach einem Eckball köpfte der Kapitän der Fürther zum 1:0 in die Maschen (44.).
Nach dem Seitenwechsel zeigten die Zebras Moral und drehten die Partie binnen zwei Minuten durch Tashchy und Souza.
Erst brachte Andy Wiegel eine Hereingabe über die rechte Seite in die Mitte, wo Boris Tashchy frei zum Ausgleich einschieben konnte (62.). Dann setzte sich Moritz Stoppelkamp auf der linken Seite gegen zwei Franken durch und sah in der Mitte Cauly Souza, der zur 2:1-Führung vollendete (64.).
Nur elf Zeigerumdrehungen später trafen die Gastgeber erneut und stellten somit den 2:2-Endstand her. Einen Freistoß faustete Daniel Davari nicht weit genug raus, sodass Ernst mit dem zweiten Versuch zum Ausgleich traf.
Mit dem Punktgewinn ist unser MSV erstmalig seit sechs Jahren wieder bei der DFB-Pokalauslosung im Topf der „starken Teams“ und startet dann mit einem Erstrunden-Auswärtsspiel.
Cheftrainer Ilia Gruev setzte auf dieselbe Startelf wie beim 4:1-Sieg gegen Jahn Regensburg.
Highlights 1. Halbzeit
5. Minute: Jetzt kommen auch unsere Zebras vor das Tor der Kleeblätter. Die Hereingabe von Souza wollen die Fürther klären, schießen dabei aber Stoppelkamp an, sodass der Ball nicht ganz ungefährlich wird.
13. Minute: Wieder Narey, der für die Gastgeber gefährlich wird. Davari lenkt seinen Schuss aus der Gefahrenzone.
14. Minute: Iljutcenko wird mit einem langen Ball von Schnellhardt geschickt und sucht den Abschluss. Burchert hält die Kugel jedoch in seinen Händen. Weiter so!
25. Minute: Dustin Bomheuer verzeichnet jetzt die beste MSV-Chance. Souza mit einem schönen Ball auf Bomheuer, der scheitert aus fünf Metern an Burchert.
29. Minute: Fürth bringt den Ball durch Green im MSV-Tor unter. Die Fahne war zuvor jedoch schon in die Höhe gestreckt - Abseits!
38. Minute: Fürths erster Eckball wird brandgefährlich. Ex-Zebras Caligiuri köpft das Leder an den Querbalken.
44. Minute: Die Gastgeber gehen mit 1:0 in Führung. Nach einem Eckball ist es wieder Caligiuri mit dem Kopf. Diesmal landet der Ball im Netz.
Highlights 2. Halbzeit
51. Minute: Narey spielt den Ball flach an den ersten Pfosten, wo Reese lauert. Davari ist zur Stelle und fängt dan Ball vorher ab.
62. Minute: TOR! Andy Wiegel spielt über die rechte Seite auf Tashchy, der recht einsam in der Fürther Box steht und zum Ausgleich trifft.
64. Minute: TOR! Stoppelkamp setzt sich über links gegen zwei Fürther durch und spielt dann in die Mitte, wo Souza bereitsteht und zum 2:1 trifft.
75. Minute: Das Kleeblatt gleicht aus. Einen langen Freistoß faustet Davari nach vorne, dort steht Ernst bereit und macht das 2:2.
Greuther Fürth – MSV Duisburg 2:2 (1:0)
Greuther Fürth: Burchert – Narey, Maloca, Caligiuri, Wittek – Magyar, Gugganig – Ernst, Green (66. Dursun), Raum (66. Steininger) – Reese (81. Omladic)
MSV Duisburg: Davari – Wiegel, Bomheuer, Nauber, Wolze – Souza (68. Engin), Fröde, Schnellhardt, Stoppelkamp (89. Hajri) – Iljutcenko (74. Onuegbu), Tashchy
Tore: 1:0 Caligiuri (44.), 1:1 Tashchy (62.), 1:2 Souza (64.), 2:2 Ernst (75.)
Gelbe Karten: Ernst – Fröde
Schiedsrichter: Stegemann