Durch den 2:1-Heimsieg am Samstag, 25. Oktober 2025, gegen Viktoria Köln können unsere U19-Junioren weiter auf den 3. Platz und die Qualifikation zur Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga hoffen. Dabei sah es gegen formstarke Gäste zunächst nicht danach aus. „Die Viktoria hat uns durch ihr flexibles Positionsspiel gefordert, und wir waren stellenweise zu passiv“, sah Trainer Jahn, wie Köln früh in Führung ging.
„Nach unserer vergebenen Chance war das Bild nicht ganz stimmig. In der Halbzeit mussten wir uns neu sortieren, um in unseren Rhythmus zu kommen“, so Jahn. Mit taktischen Anpassungen fand sein Team Antworten. Nach einer gelungenen Pressingfalle traf Mo Berrahou (52.) zum 1:1, „Leuchtturm“ Ole Rinke (73.) köpfte nach einer Ecke den 2:1-Siegtreffer. Der MSV verteidigte den Vorsprung „mit viel Moral, Energie und Wucht“ bis zum Ende.
Knapp vorbei: U17 verpasst Überraschung
Beim Heimspiel gegen den 1. FC Köln lag unsere U17 am Sonntag bis zur 89. Minute mit 2:1 vorn, ehe der Tabellenführer spät doppelt zuschlug. „Wir haben vor allem in der ersten Halbzeit sehr gut gespielt“, berichtete Trainer Marc Auf dem Kamp. Ein Doppelschlag von Zarije Duric (30./45.) drehte das Spiel in Richtung MSV, doch Köln erhöhte nach der Pause den Druck. „In der Nachspielzeit haben wir nicht mehr standgehalten. Das tut mir für die Jungs unglaublich leid“, so der Coach.
Tragisch: In der letzten Aktion vergab der MSV den Ausgleich, als ein Pfostenrückpraller am leeren Tor vorbeiging. Endstand 2:3.
U16 bleibt im Flow
Siebtes Spiel, sechster Sieg: Unsere U16-Junioren ließen auch Borussia Mönchengladbach keine Chance. „Wir sind sehr gut ins Spiel gekommen und haben große Spielfreude gezeigt“, freute sich Trainer Fabian Springob.
Auch das hohe Pressing der Gäste brachte die MSV-Elf nicht aus dem Konzept. Nach einer halben Stunde stand es 2:0, am Ende 4:0. Springob: „Wir bewerten die Tabelle nicht über, wissen aber, dass positive Resultate die Entwicklung erleichtern.“
Alle Ergebnisse im Überblick:
U19 – FC Viktoria Köln (2:1)
U17 – 1. FC Köln (2:3)
U16 – Bor. Mönchengladbach (4:0)
SC Fortuna Köln – U15 (1:1)
U14 – Bor. Dortmund (1:2)
Rot-Weiss Essen – U13 (0:1)
Rot-Weiss Essen – U11 (0:1)
Rot-Weiss Essen – U10 (0:1)
Viktoria Beeck – MSV Amateure (0:4)