ZebraTalente | Erst ein Dortmund-Drama, dann ein Derbysieg!

Langeweile? Fehlanzeige! Das NachwuchsLeistungsZentrum unseres Spielvereins blickt mal wieder auf außergewöhnliche Begegnungen zurück. Die U19 schnappte sich am Sonntag, 23. August 2026, einen am Ende aus Ergebnissicht klaren Derbysieg. Kurioses erlebte die U17 am Vortag gegen Borussia Dortmund.

Aber der Reihe nach! Im Revierderby bei Rot-Weiss Essen fanden unsere ZebraTalente um Trainer Florian Schnorrenberg etwas verhaltener ins Spiel. Die Gastgeber verbuchten vor rund 200 Zuschauern an der Seumannstraße mehr Aktionen, doch den Torreigen eröffnete nach der Pause der MSV.

Louis Blume war es, der nach 55 Minuten die umjubelte Führung besorgte – 1:0. „Zu Beginn hatten wir Schwierigkeiten, in die Partie zu kommen“, räumt der Coach ein, sah dann aber stärker werdende und vor allem – anders als in der Vorbereitung – effiziente Zebras. „In der Phase vor der Pause erspielten wir uns die ersten guten Gelegenheiten und machten unsere Tore dann in den passenden Augenblicken.“

Der eingewechselte Edonit Koca (80.) brauchte keine Viertelstunde, um das 2:0 nachzulegen, und kurz vor Ablauf der 90 Minuten setzte Adrian Gorczycki mit dem 3:0 den Schlusspunkt. „Unsere Antwort auf die erste Hälfte war wirklich gut. Unabhängig vom Derby können wir mit dieser Leistung und dem Ergebnis sehr zufrieden sein.“

Mit nun vier Punkten aus zwei Spielen klettern die Zebras am FC Schalke 04 vorbei auf Rang 4 in der Gruppe H. Schon am Mittwoch, 26. August 2026, wartet die nächste Prüfung. Tabellenführer Borussia Dortmund (3 Spiele, 3 Siege) ist um 11 Uhr zu Gast an der Westender Straße. Am Sonntag, 30. August 2026, folgt das Heimspiel im DFB-Juniorenpokal gegen den FC Energie Cottbus.

U17: Ein Gegentor sorgt für Schlagzeilen

Allein die acht Treffer in der Partie zwischen unseren U17-Junioren und dem BVB am Samstagvormittag, 22. August, hätten für viel Aufmerksamkeit gesorgt. Doch die Tatsache, dass eines dieser Tore gar nicht wirklich gefallen war, sorgte auf dem Platz für Verwirrung und später für mehr Schlagzeilen als die 3:5-Niederlage.

„Ein Spiel wie dieses habe ich in meiner Fußballzeit noch nie erlebt“, schüttelte Trainer Marc Auf dem Kamp verblüfft den Kopf. Nach einer frühen MSV-Führung per Kopf durch Mats Prang gelang der Borussia der postwendende Ausgleich – 1:1 (6.). Danach zog der BVB an und drehte die Partie nach 20 Spielminuten. Weitere zehn Minuten später passierte das Kuriosum.

Es erinnerte an die Bundesliga, als Leverkusens Angreifer Stefan Kießling einst ein irregulärer Treffer durch ein Loch im Hoffenheimer Außennetz anerkannt wurde.

Im Fall von Meiderich war es ein abgeblockter Ball von Dario Petrovic, der eigentlich einen BVB-Eckstoß zur Folge gehabt hätte. Während sich alle Akteure innerlich darauf vorbereiteten, zeigte der Schiedsrichter zum Mittelpunkt und gab ein Tor, das es auch nach Sichtung der Videobilder nie gab.

„Der Ball war eindeutig im Toraus und kullerte dann durch ein Loch im Seitennetz ins Tor“, versichert Auf dem Kamp, dessen Team in der Folge noch zwei weitere – diesmal reguläre – Gegentreffer einstecken musste. Besonders ärgerlich war auch die Entstehung des vierten Dortmunder Tores. BVB-Torwart Kusi parierte einen MSV-Strafstoß und leitete damit den direkten Gegenstoß ein, der zum 1:4 führte.

Auf dem Kamp: „Beide Aktionen hintereinander haben uns gewissermaßen schon vorzeitig den Stecker gezogen. Trotzdem haben meine Jungs nach der Pause Charakter gezeigt und noch zwei Tore erzielt.“

Auch unsere U17 belegt nach zwei Partien den vierten Gruppenplatz in der DFB-Nachwuchsliga. Weiter geht's am Samstag, 29. August 2026, mit dem Auswärtsspiel beim Wuppertaler SV. 

Alle Ergebnisse im Überblick

Rot-Weiss Essen – U19 (0:3)
U17 – Borussia Dortmund (3:5)
U16 – VfB 03 Hilden (3:0)
U15 – Rot-Weiß Oberhausen (2:1)
U14 – FC Hennef 05 (6:0)
Eintracht Frankfurt – U13 (7:0)
U12 beim Turnier von Viktoria Buchholz (1. & 2. Platz)
U11 beim KingsCup in Frankfurt (7. Platz)
RSG Verberg-Gartenstadt 99 – MSV Amateure (2:2)