ZebraTalente | Hauptrundenstart bei U19 & U17

Für unsere A- und B-Junioren steht ab sofort wieder der Kampf um Punkte auf der Wochenendordnung. Unsere U19 startet am Samstag, 7. Februar auswärts bei Viktoria Köln in dir Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga und die U17 empfängt am Sonntag Rot-Weiß Oberhausen.

A-Junioren starten in Köln

Für das Team von Trainer Marcus Jahn steht nach dem erfolgreichen Pokalspiel beim Wuppertaler SV und dem damit verbundenen Weiterkommen, das nächste Pflichtspiel des Kalenderjahres an. Das Team reist am Samstag zur Köln Viktoria, die man aus der Vorrunde noch bestens kennt. Beide Partien konnte der MSV je mit 2:1 für sich entscheiden.

Die Vorbereitung lief aufgrund von witterungsbedingten Spielabsagen, sowie einer Krankheitswelle etwas holprig, so dass beim Coach Kreativität gefordert ist: „Wir wollen nicht zu viel auf andere schauen, sondern nur auf uns. Wir brauchen ein wenig Ideenreichtum durch die geschwächte Personalsituation, aber wir werden dafür sorgen, dass die Spieler ihre Stärken auf den Platz bringen!“

„Wir werden uns darauf fokussieren, dass wir konditionell gut aufgestellt sind und eine gute Struktur gegen den Ball an den Tag legen. Es geht wieder um Punkte, das ist Motivation genug und wir wollen mit einem Erfolgserlebnis starten“ stellt Jahn klar, „Grundsätzlich haben wir eine sehr attraktive Gruppe und am ersten Spieltag weiß keiner so richtig, wo er steht. Die Gruppe ist qualitativ ausgewogen, es gibt keinen klaren Favoriten.“

U17 mit Derby zum Start

Für unsere B-Junioren endete die Pokalreise leider bereits in ihrer ersten Runde. Am Mittwochabend, 4. Februar 2026, verlor das Team beim VfB Homberg mit 1:2 und schied somit aus.

„Man kann den Jungs nicht vorwerfen, dass sie nicht wollten. Man muss Homberg da einfach ein Kompliment machen, die es wirklich gut gemacht haben“, erklärt Trainer Marc Auf dem Kamp. Der Spielverlauf sprach eigentlich für unsere Zebras, die in Führung gingen. Leider geriet das Team dann durch einen Fehler im Spielaufbau und später einen Standard in Rückstand und konnte trotz weiterer Möglichkeiten den Ausgleich nicht erzielen.

„Wir haben das Aus mit den Jungs analysiert und verarbeitet und werden den Blick jetzt aufs Derby richten“, stellt der Coach klar.

Am Sonntag, 8. Februar 2026, empfangen unsere Zebras dann um 11 Uhr Rot-Weiß Oberhausen. Auf dem Kamp: „Wir wollen und werden ein anderes Gesicht zeigen, um den Heimauftakt in der Rückrunde positiv zu gestalten.“

U13 beim Tabellenführer

Auch für unsere U13-Junioren geht’s in der Regionalliga wieder um Zähler. Am Sonntag, 8. Februar 2026, fährt das Team von Trainer Evren Adiyaman zum Tabellenführer 1. FC Köln.

„Wir erwarten einen fußballerisch sehr starken Gegner mit gutem Teamgeist,“ erklärt der Coach.

Um dagegen zu halten will das Team den Fokus vor allem auf die Zweikämpfe legen. „ Wir werden wie gewohnt über unsere gesunde Aggressivität und unseren Willen kommen. Es geht darum schnell umzuschalten und die Tiefe da zu bespielen, wo es gefährlich wird.“

Das NLZ-Wochenende:

Samstag, 7. Februar 2026: Viktoria Köln – U19 (11 Uhr), RW Lüdenscheid – U11 (11:15 Uhr)

Sonntag, 8. Februar 2026: U17 – Rot-Weiß Oberhausen (11 Uhr), U16 – Kickers Offenbach (13 Uhr), 1. FC Köln – U13 (13 Uhr), Arminia Bielefeld – U12 (13 Uhr), 1. FC Kaiserslautern – U15 (13:30 Uhr), U14 – GW Nottuln (15:30 Uhr)

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung