U19 will auf St. Pauli Nadelstiche setzen
Nach dem 3:0-Erfolg unter der Woche im Niederrheinpokal gegen den 1. FC Kleve und dem damit verbundenen Einzug in Pokalhalbfinale, geht es für unsere A-Junioren in der DFB-Nachwuchsliga jetzt wieder um Punkte. Am Samstag, 10. Mai 2025 spielt das Team um 15:15 Uhr beim FC St. Pauli.
„Daraus haben wir Freude und Energie mitgenommen!“, meint Trainer Marcus Jahn über den Erfolg in Kleve. Diese Energie gilt es jetzt mit ins nächste Spiel zu nehmen.
„Es wird wichtig sein klug zu agieren“, mahnt er und erwartet einen „spielstarken Gegner.“
Im Hinspiel lagen unsere Zebras früh zurück, drehten das Spiel aber noch und holten einen 3:1-Sieg. Daran will der Trainer sein Team erinnern und erhofft sich: „dass wir gut ins Spiel kommen und hochkonzentriert sind. Wir müssen kompakt sein und versuchen jede Müdigkeit aufgrund der langen Anreise zu überspielen. Wir wollen Nadelstiche setzen.“
Das Team hat durch das Pokalviertelfinale, das Match in Hamburg, das Pokalhalbfinale und das letzte Punktspiel gegen Oberhausen ein straffes Programm hinter bzw. vor sich.
Das Pokalhalbfinale findet am Mittwoch, 14. Mai 2025, in Mönchengladbach statt.
„Wir wollen den Saisonendspurt bestmöglich bestreiten!“
U17 kann die Tabellenführung zurückerobern
Unsere U17 empfängt am Sonntag, 11. Mai 2025, den VfB Waltrop. Anstoß an der Westender Straße ist um 11 Uhr.
Da es für unsere Zebras das letzte Heimspiel der Saison ist, ist das Ziel klar: "Wir wolen das natürlich siegreich bestreiten!"
Am letzten Wochenende gegen Bayer Leverkusen stimmte die Leistung unserer B-Junioren in der ersten Halbzeit nicht, war dafür in der zweiten Halbzeit umso besser. Trainer Marc Auf Dem Kamp erwartet gegen Waltrop, dass seine Jungs "zwei gute Halbzeiten aufs Parkett bringen und hochkonzentriert und mit voller Energie über 90 Minuten das Spiel absolvieren."
Da Leverkusen ein spielfreies Wochenende vor sich hat und Osnabrück gegen Bielefeld verloren hat, können unsere Zebras mit einem Sieg die Tabellenführung zurückerobern.
U16 nach Sieg im Spitzenspiel auf Meisterschaftskurs
Unsere U16 drehte am Mittwochabend das Spitzenspiel bei Fortuna Düsseldorf und gewannt mit 3:2.
Trainer Fabian Springob war sehr stolz auf sein Team: „Im Vorfeld haben wir von Leidensfähigkeit gesprochen und gerade diese hat uns ausgezeichnet, aber vor allem waren es Mentalität, Positivität und der Glaube an unsere eigene Qualität.“
Die Zebras starteten gut in die Partie und hatten in der Anfangsphase Möglichkeiten in Führung zu gehen, die sie leider nicht nutzten. Nach dem Anpfiff des Durchgangs erzielte Kanzok das 1:0 für den Spielverein. „Ab dem Zeitpunkt entwickelte sich ein emotionales und wildes Derby, bei dem meine Jungs aus dem Spiel heraus weiterhin wenig zugelassen haben“, erklärt Springob.
Ärgerlicherweise brachten dann zwei Standardsituationen innerhalb weniger Minuten unsere Zebras in Rückstand. Davon ließ sich das Team allerdings nicht unterkriegen. Kartal glich in der Schlussviertelstunde aus und Sciacca erzielte in der Nachspielzeit den 3:2-Siegtreffer.
Springob: „Beiden Teams war heute anzumerken, dass wir uns im Saisonendspurt befinden. Hinzu kommen Faktoren wie die Tabellensituation, der Derbycharakter und unser Anspruch das direkte U16-Duell für uns zu entscheiden. Das war ein Sieg der bezeichnend für die gesamte Saison ist.“
Am Sonntag, 11. Mai 2025, haben die U16-Jungs mit einem Sieg bei Arminia Klosterhardt die Möglichkeit die Meisterschaft zu feiern: „Wir haben uns vor der Saison auf die Fahne geschrieben, dass wir den Fokus auf die Entwicklung und Ausbildung der Jungs legen wollen. Primäres Ziel war es die Jungs auf die U17 vorzubereiten und vielen Spielern den Sprung in unsere U17 zu ermöglichen. Das ist uns gelungen und jetzt müssen wir zugeben, dass wir einen gewissen Ehrgeiz auf den Gewinn der Meisterschaft entwickelt haben.“
Das NLZ-Wochenende im Überblick:
Samstag, 10. Mai 2025: U12 – SC Paderborn (10:30 Uhr), U13 – Bayer Leverkusen (14 Uhr), FC St. Pauli – U19 (15:15 Uhr), U11 – PT Sports
Sonntag, 11. Mai 2025:Bayer Leverkusen – U10 (11 Uhr), U17 – VfB Waltrop (11 Uhr), Arminia Klosterhardt – U16 (11 Uhr), U11 – PT Sports