Dreimal trafen unser ältestes NLZ-Team und der VfL Bochum seit dem Sommer 2022 aufeinander. Im Pflichtspiel der Bundesliga-Einfachrunde gab’s im August ein 1:1-Unentschieden; im DFB-Pokal unterlagen unsere Zebras im Folgemonat knapp mit 0:1. Nach dem Jahreswechsel, im Februar, gewannen die Bochumer dank eines Treffers in der Schlussminute mit 2:1.
„Eigentlich habe ich keine Lust mehr, gegen Heiko Butscher zu spielen“, meint Engin Vural mit einem Lachen über seinen Ex-Kommilitonen des Fußballlehrer-Lehrgangs.
Bei aller Freundschaft gibt es außerdem den Einzug in die Hauptrunde zu gewinnen. Aktuell steht unser Spielverein auf Rang zwei, punktgleich mit dem SC Preußen Münster. Daher bleibt für Vurals Team der Sieg das Ziel: „Wir wollen in die nächste Runde einziehen – keine Frage!“ Los geht’s bei freiem Eintritt an der Westender Straße um 11 Uhr.
Während der 90 Minuten fokussiert der MSV-Trainer außerdem die Entwicklung seiner Talente: „Wir wollen den Jungs des älteren U17-Jahrgangs eine Plattform geben, um sich an das Niveau des kommenden U19-Jahres anzupassen. Spiele wie dieses geben uns die Gelegenheit, zu sehen, wo die Stärken und Schwächen liegen.“
Parallel dazu empfängt die U16-Mannschaft von Thomas Sliwa am Sonntag, 16. April, Rot-Weiß Oberhausen. Auf der Jagd nach dem achten Sieg in Folge betont der Trainer, dass der Sprung bis P6 kein Zufall war: „Wir sind als Mannschaft gemeinsam gereift, sind bereit zu arbeiten und die Duisburger Tugenden auf den Platz zu bringen!“
Die nächste Aufgabe könnte nun mit einem Blick auf die Tabelle der B-Junioren Niederrheinliga kaum schwieriger sein. Zu Gast ist der Tabellenführer RWO. Für Sliwa steht fest: „RWO hat das Zeug zum Aufstieg in die Bundesliga. Wir wollen auf dem Boden bleiben und ein gutes Spiel abliefern. Um eine solche Serie aufrecht zu halten, werden wir am Sonntag hart arbeiten müssen.“
Das NLZ-Wochenende im Überblick – Samstag, 15. April 2023: VfB 03 Hilden – U11 (13:00 Uhr). Sonntag, 16. April 2023: U19 – VfL Bochum (11:00 Uhr), U16 – SC Rot-Weiß Oberhausen (11:00), U10 – Fortuna Düsseldorf (12:30 Uhr).