0:4 zum Jahresabschluss: MSV-Frauen unterliegen Bayern

Die Zebras haben das letzte AFBL-Match 2018 gegen den FC Bayern München am Sonntag, 16. Dezember 2018, mit 0:4 verloren.

„In München haben wir 43 Minuten hinten die Null gehalten. Heute waren es schon 46“, lächelte Thomas Gerstner nach dem Heimspiel gegen die Bayern. Für die Zebras stand im letzten Duell des Jahres 2018 vor allem die Defensivarbeit im Vordergrund. Gegen offensivstarke Bayern war MSV-Keeperin Meike Kämper das erste Mal nach sieben Minuten gefordert. Einen artistischen Hackentrick von Lina Magull entschärfte die Torhüterin mit einem sehenswerten Hechtsprung.

Die Defensive der Zebras hielt und nach 23 Zeigerumdrehungen hätte es fast auf der Gegenseite im Bayern-Tor eingeschlagen. Dörthe Hoppius nutzte einen Fehler von FCB-Torhüterin Manuela Zinsberger und versuchte einen Schlenzer aus halblinker Position. Die Kugel landete auf dem Tornetz.

Die Null stand bis zur 46. Minute, als Lina Magull einen Freistoß aus halblinker Position in den Strafraum schoss und dieser an Freund und Feind vorbei ins Tor der Zebras segelte. In der Folge erspielten sich die Münchenerinnen weitere Tormöglichkeiten. Ab der 62. Minute erhöhten die Bayern durch Mandy Islacker (62. & 68.) und Sara Däbritz (63.) auf 4:0.

Die eingewechselte Antonia Halverkamps hatte kurz vor dem Ende noch die Chance auf den MSV-Ehrentreffer, scheiterte aber an Zinsberger. „Ich wollte gerade den jungen Spielerinnen die Möglichkeit geben sich zu zeigen und sich in diesen Momenten gegen die Top-Teams wie Bayern zu entwickeln“, betonte der MSV-Coach und fügte an: „Bayern hat in der Höhe verdient gewonnen. In der ersten Hälfte haben wir gut dagegengehalten – am Ende ist die Klasse der Münchenerinnen aber zu groß.“

Vor dem Spiel wurde es auch noch emotional auf dem Rasen. Sabine Stoller, seit Sommer in ZebraStreifen aktiv, löst zum Jahresende ihren Vertrag auf. „Ich danke allen für das halbe Jahr beim MSV und drücke natürlich auch weiterhin den Mädels die Daumen. Die packen den Klassenerhalt!“, ist sich Stolli sicher.

Unser Cheftrainer Thomas Gerstner begrüßt seine Zebras dann im neuen Kalenderjahr am Dienstag, 8. Januar 2019, zum Trainingsauftakt. Das nächste AFBL-Spiel steigt dann am 17. Februar 2019, um 14 Uhr bei Werder Bremen.

MSV Duisburg – FC Bayern München 0:4 (0:0)

MSV Duisburg: Kämper – Rybacki, O’Riordan, Moore, Radtke – Debitzki – Zielinski (87. Lange), Morina, Dunst (80. Gottschling), Richter – Hoppius (76. Halverkamps)

Tore: 0:1 Magull (46.), 0:2 Islacker (62.), 0:3 Däbritz (63.), 0:4 Islacker (68.)

Gelbe Karten: Skorvankova, Wenninger

Schiedsrichterin: Susann Kunkel

Zuschauer: 404

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung