Der MSV Duisburg hat das Testspiel beim Bundesligisten 1. FC Köln mit 2:1 (1:0) gewonnen. Zwei Elfmeter und ein Doppelpack von Caiuby sorgten für den Endstand einer insgesamt fairen und unterhaltsamen Partie. Auf Seiten des MSV fehlten neben Sören Larsen und Chavdar Yankov auch Mihai Tararache (Knieprobleme) und Chinedu Ede, der bereits am Donnerstag nach dem Training über Rückenschmerzen klagte. Dafür gab Tobias Willi nach langer Verletzungspause wieder sein Comeback im MSV-Dress und freute sich nach der Partie sichtlich über den ersten Einsatz seit Monaten: „Es war mal wieder schön dabei zu sein. Mein Knie hat keine Probleme bereitet und ich fühle mich gut. Jetzt muss man von Woche zu Woche die Entwicklung abwarten. Zunächst bleibe ich verhalten, freue mich aber sehr, endlich wieder dabei zu sein.“ Die ersten 15 Minuten nicht dabei war MSV-Coach Peter Neururer. Der Cheftrainer war vormittags bei der Beerdigung von Rolf Rüssmann und brauchte aufgrund der prekären Verkehrssituation 3,5 Stunden von Gelsenkirchen nach Köln. Die Aufstellung hatte Neururer aber bereits im Vorfeld mit Co-Trainer Uwe Speidel besprochen.
Das Spiel im Überblick:
8. Eine schöne Kombination über Korzynietz und Caiuby führt zum ersten Eckball für den MSV. Nach deren Hereingabe ist Schlicke mit dem Kopf zur Stelle und Kessler kann den Ball nicht richtig festhalten, so dass seine Mitspieler im letzten Moment vor dem einschussbereiten Fahrenhorst klären müssen.
15. Minute: Wieder eine gute Gelegenheit für die Zebras! Nach Freistoß von Grlic legt Schlicke per Kopf zurück auf Tiffert, aber dessen Schuss aufs lange Eck klärt der FC-Schlussmann mit einer sehenswerten Parade glänzend.
26. Minute: Nach Eckball von Sanou ist Matip mit dem Kopf zur Stelle, aber der Ball geht deutlich über das Gehäuse von Marcel Herzog.
28. Minute: Tiffert macht über rechts ordentlich Betrieb und holt innerhalb kurzer Zeit zwei Eckbälle heraus Beim zweiten ist Caiuby mit dem Kopf zur Stelle und zwingt Kessler erneut zu einer tollen Parade.
30. Minute: Wome flankt den Ball von links in den Strafraum. Freis ist zur Stelle und verfehlt das Duisburger Tor mit seiner Direktabnahme nur knapp.
37. Minute: Die Kölner schlagen den Ball aus der Abwehr blind nach vorne. Der blitzschnelle Sanou startet durch, läuft Korzynietz noch den Ball ab und verpasst dann den richtigen Moment zum Pass auf seinen Mitspieler.
39. Minute: Sahan probiert es mal aus der Distanz, aber der Schuss aus 24 Metern geht leider knapp drüber.
41. Minute:1:0 für die Zebras! Caiuby verwandelt den fälligen Strafstoß nach Foulspiel von Pezzoni an Sahan.
46. Minute: Nächster Dreifachwechsel beim MSV - unter anderem kommt Tobias Willi nach langer Verletzungspause mal wieder für den MSV zum Einsatz.
47. Minute: Ehret marschiert über links auf das Duisburger Tor zu, knallt die Kugel aber am langen Eck vorbei.
52. Minute: Ben-Hatira prüft Kessler aus 18 Metern, aber der wuchtige Schuss kommt zu mittig auf das Kölner Tor, so dass der junge Schlussmann der Geißböcke damit keine Probleme hat.
63. Minute: Dreifach-Chance für den FC: Zunächst hält Herzog einen Schuss glänzend, dann kann Soares den Nachschuss kurz vor der Linie klären und im dritten Versuch knallt der Ball an die Latte des Duisburger Tores!
64. Minute: Ausgleichstreffer für den FC durch Wome!Wieder Elfer, wieder Treffer! Nach einem langen Ball in die Spitze gewinnt Ischiaku das Laufduell gegen Tiago, der den ehemaligen Duisburger anschließend im Strafraum leicht von hinten berührt und dadurch den Strafstoß für die Gastgeber verursacht.
65. Minute: Nächste Chance für die Hausherren, aber Maniche vergibt zum Glück aus 14 Metern aussichtsreicher Position die Chance zur Führung.
75. Minute: Wieder schlägt Caiuby zu! Nach schöner Vorarbeit vom agilen Sahan verwandelt der Brasilianer aus der Drehung mit einem Flachschuss ins untere Toreck.
Aufstellung MSV:Herzog - Veigneau (46. Grund), Schlicke (32. Tiago), Fahrenhorst (32. Soares), Korzynietz (46. Willi) - Sahan, Bodzek, Grlic (46. Adler), Tiffert (32. Ben-Hatira), Andersen - Caiuby
Aufstellung 1. FC Köln:Kessler - Wome, Matip, Geromel (21. Brosinski), Mc Kenna - Maniche, Pezzoni, Ehret (57. Zielinski), Freis (74. Nottbeck) - Sanou, Ischiaku
Zuschauer: 700