Milan Sasic: Vorstand, Mannschaft und Fans müssen eine Einheit bilden

Mit Leidenschaft, Herzblut und Kampf zum Erfolg

Am Dienstagmittag stellten die Verantwortlichen des MSV Duisburg den neuen Trainerstab um Milan Sasic auf einer Pressekonferenz vor. Die Entscheidung, Sasic als neuen Chefcoach zu engagieren, kam schnell und einvernehmlich: „Bruno und mir war sofort klar, dass Sasic der richtige Mann für den MSV ist. Er besitzt die nötige Fachkompetenz, Intelligenz und auch das erforderliche Durchsetzungsvermögen, um die Mannschaft zu führen. Darüber hinaus passt Sasic auch menschlich zu uns,“ so MSV-Chef Walter Hellmich.

Unterstützt wird Sasic bei der Arbeit durch seinen Co-Trainer Fuat Kilic. Die beiden kennen sich seit sie zusammen den Fußballlehrer-Lehrgang in Köln absolviert haben. Kaiserslautern haben sie bereits erfolgreich als Team vor dem Abstieg bewahrt und zurück auf die Erfolgsspur gebracht.

Sasic sieht der Aufgabe als neuer Cheftrainer positiv entgegen: „Ich bedanke mich für die tolle Aufgabe und das Vertrauen, welches mir dadurch entgegen gebracht wird. Wir werden immer alles daran setzen, dass die Fans nach dem Spiel zufrieden nach hause gehen. So ein toller Traditionsverein wie der MSV Duisburg mit so einem enormen Potenzial muss einfach seine Chancen richtig nutzen.“

Um den Worten Taten folgen zu lassen, verlangt Sasic den Spielern einiges ab: „Mit Leidenschaft, Herzblut und Kampf kommen die Erfolge und dadurch auch die Freude am Spiel. Ich denke von Woche zu Woche und wir müssen 90 Minuten lang auf dem Platz um jeden Ball kämpfen. So können wir alles daran setzen die Spiele zu gewinnen.“

Sportdirektor Bruno Hübner ist von der Arbeitsweise des Kroaten beeindruckt: „Ich beobachte Sasic schon längere Zeit. Er ist in der Lage, aus bescheidenen Mitteln das Beste herauszuholen. Er wird die Mannschaft fördern, aber auch fordern. Er verlangt von jedem Spieler größtmögliche Leistungsbereitschaft.“ Sasic führte den wirtschaftlich angeschlagenen Verein TuS Koblenz als Cheftrainer von der Oberliga bis in die 2. Bundesliga, wo er den Verein erfolgreich etablieren konnte.

Ein Trainingslager im Rahmen der Länderspielpause soll das Kennenlernen zwischen Mannschaft und Trainerstab beschleunigen. Dort kann intensiv zusammen gearbeitet werden, um den Weg zum Erfolg zu ebnen. Wann und wo dies stattfinden wird, wird erst in den nächsten Tagen entschieden.

Am Mittwochmorgen wird der neue Cheftrainer die erste Trainingseinheit an der Westender Straße abhalten.

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung