Am 27. Spieltag reisen die Zebras an die Ostsee zur Partie gegen Hansa Rostock. Bei den letzten vier Duellen zwischen den beiden Teams blieb der MSV mit zwei Siegen und zwei Remis ungeschlagen. Das Hinspiel entschieden die Zebras mit einem 3:1-Heimsieg für sich. Auch diesmal wollen die Mannen von Milan Sasic erfolgreich gegen die Hanseaten antreten und ihre aktuelle Tabellensituation verbessern. In der Saison 2007/08 stieg der MSV gemeinsam mit Hansa Rostock aus dem Oberhaus in die zweite Bundesliga ab, derzeit befinden sich die Zebras jedoch im oberen Teil der Tabelle und Rostock muss gegen den Abstieg kämpfen.
Nach der enttäuschenden Niederlage gegen 1860 München am vergangenen Montag wollen die Zebras am Freitag an ihre erfolgreiche Auswärtsbilanz anknüpfen. Aus den letzten acht Partien in fremden Stadien konnte der MSV sieben Mal einen Dreier mit nach hause nehmen.
Ein Wiedersehen mit einem früheren Spieler wird es nicht geben, da der Ex-Rostocker Kevin Schindler voraussichtlich verletzt ausfällt. Der Stürmer kam in der letzten Saison 32 Mal für die Hanseaten zum Einsatz und erzielte fünf Treffer. Außerdem fehlen die Langzeitverletzten Sören Larsen und Änis Ben-Hatira sowie Mihai Tararache im Kader der Zebras. Olivier Veigneau wird aufgrund eines Muskelfaserrisses ebenfalls nicht mit an die Ostsee reisen.
Marco Kostmann ist neuer Cheftrainer in Rostock und feiert bei der Partie gegen die Zebras sein Debüt. Die Mannschaft aus Mecklenburg-Vorpommern hat das Ziel Klassenerhalt im Visier. Zurzeit befindet sich Rostock punktgleich mit dem Relegationsplatz zur dritten Liga auf dem viertletzten Tabellenplatz. Trotz der bisher sieglosen Rückrunde zeigen sich die Hanseaten jedoch selbstbewusst: „Wir haben ein Riesenziel vor uns, dazu brauchen wir viel Energie. Also gilt es, die Mannschaft bis Freitag so hinzukriegen, dass wir gegen den MSV Duisburg gewinnen“, äußert sich Kostmann auf der Vereinshomepage. Die Euphorie schürt auch daher, dass Rostock sich am letzten Spieltag ein Unentschieden in Paderborn erkämpfte und somit seit fünf Spielen erstmals wieder einen bzw. zwei Treffer landen konnte.