Rückblick, Teil 7: Hoffmanns Freude, Soares´ Tränen

„Zwischen den Tagen“ lassen wir noch einmal die Hinrunde unserer Zebras Revue passieren. Im siebten Teil schauen wir auf die Vertragsverlängerung von Andre Hoffmann und die Tränen von Bruno Soares.

Donnerstag, 4. November 2010

Das ist Freude pur: Marcel Herzog und Freundin Tina sind zum ersten Mal Eltern. „Hallo Welt, ich heiße Liv, bin 53 cm groß und 3800 Gramm schwer :-) Mama geht’s gut und Papa ist auch sehr stolz! Freue mich, Euch kennen zu lernen“, lautet die sms, die Papa Herze um 12:52 Uhr für sein Töchterchen verschickt. Die ganze MSV-Familie freut sich mit Euch und wünscht Euch alles Glück der Welt!

Freitag, 5. November 2010

WWW: „Willi will’s wissen“ heißt das regelmäßige Voting, in dem Tobias Willi, Ex-Spieler und heute Assistent der Sportlichen Leitung, von Euch auf www.msv-duisburg.de das „Zebra des Monats“ wählen lässt. Tobi, von 2005 bis 2010 für den MSV am Ball, wählt seine fünf Vorschläge für Euch aber nicht immer nur nach rein sportlichen Gesichtspunkten aus – so standen für den Oktober zum Beispiel auch die MSV-Fans ob ihrer phantastischen Unterstützung zur Wahl. Durchgesetzt hat sich dann aber doch ein Spieler – Julian Koch. 495 der insgesamt 1343 User, die sich am Voting beteiligen, stimmen für den blonden Abwehrspieler, umgerechnet 36,9 %. Auf Platz zwei wählen die Zebra-Anhänger sich selbst mit 18,4 % der Stimmen. Tobi über Oktober-Zebra Julian: „Ein Spieler wie die Fans ihn lieben. Gibt immer Gas, fußballerisch und menschlich mit seinen 19 Jahren unglaublich weit.“ www.msv-duisburg.de und alle Zebra-Fans sagen: Herzlichen Glückwunsch, Julian!

Samstag, 6. November 2010

Wieder nichts für schwache Nerven, aber vor allem wieder nichts für unsere Gäste. Der MSV gewinnt auch sein sechstes Heimspiel, schickt die SpVgg Greuther Fürth mit 2:0 (1:0) nach Hause. Mann des Tages in der erneut rockenden Schauinsland-Reisen-Arena: Goran Sukalo. Der Mittelfeldspieler zeigt zweimal sein Köpfchen und erzielt – jeweils nach Eckbällen! – die beiden Treffer.

„Wer die Tore schießt ist letztendlich völlig egal“, bleibt Sukalo locker. „Heute war ich es, beim nächsten Mal ist es wieder ein anderer.“ Dennoch: seine ersten beiden Treffer für die Zebras, der erste in der 28. Minute, der zweite sieben Minuten vor dem Abpfiff, sind Gold wert.

Denn „das war ein toller Fight, ein echtes Spitzenspiel“, strahlt Milan Sasic und lobt so auch den Gegner, der nach starker erster Duisburger Halbzeit immer wieder brandgefährlich vor den Kasten der Zebras kommt, entweder aber am saustarken David Yelldell scheitert oder ohne Zutun der Duisburger beste Einschusschancen auslässt.

Andererseits ist es vor dem Wechsel SpVgg-Keeper Max Grün, der die Gäste mit sensationellen Paraden im Spiel hält. Sasic schmunzelnd lobend: „Der war alles, aber nicht grün!“ Maierhofer, Koch, Sukalo, Trojan und noch einmal Koch scheitern und verpassen vor dem Wechsel die Entscheidung.

So sehen die über 11.000 Fans in den zweiten 45 Minuten einen Kampf auf Biegen und Brechen mit dem glücklicheren Ende für die Zebras. Sasic: „Ich muss unseren Fans ein riesiges Kompliment machen, denn sie haben uns in einer schwierigeren Phase ins Spiel zurückgeholt.“ Goalgetter Sukalo: „“Wir schauen nicht auf die Tabelle, sondern nur auf uns und von Spiel zu Spiel. So machen wir weiter bis zum Ende und dann wird man sehen wo wir stehen …“

Dienstag, 9. November 2010

Ohne Ivo Grlic und Srdjan Baljak, aber mit zwei ganz besonderen „Trainings“-Gästen starten die Zebras am Dienstag, 09. November 2010, in die Woche vor dem Westderby bei Alemannia Aachen. Joachim Hopp und Bachirou Salou schauen am Vormittag mit einem Kamerateam von Sport 1 im Trainingszentrum an der Westender Straße vorbei. Für eine Fan-Reportage rund um die Zebras lassen sich die beiden MSV-Legenden vom aktuellen Team ein schickes, fast lebensgroßes blau-weißes Zebra aus Holz signieren, dass sie dann am Nachmittag Timo Schübel als Liga-total!-Fanreporter der Zebras vor laufenden Kameras überreichen.

Ivo Grlic plauscht wie auch Trainer Milan Sasic und Sturm-Lulatsch Stefan Maierhofer mit den beiden lieb gewonnenen „alten“ Zebras noch vor der Kamera, muss aber für das Training passen. Auf Grund von Rückenproblemen, die noch aus dem Spiel gegen den Karlsruher SC her rühren, wird Ivo auch am Sonntag in Aachen nicht spielen können.

Auch für Kapitän Srdjan Baljak ist derzeit noch nicht an Mannschaftstraining zu denken. Der Angreifer weilt deshalb mit Erlaubnis von Sasic in seiner Heimatstadt Belgrad, wird dort auch behandelt.

Mittwoch, 10. November 2010

Happy Birthday: Mario Baric, Co-Trainer der Zebras, feiert seinen 26. Geburtstag. Mario war bereits beim 1. FC Kaiserslautern unter Milan Sasic aktiv. Als Spieler trug er u.a. das Trikot von FK Sarajevo und NK Zeljeznicar. Die ganze Zebra-Familie gratuliert Dir, lieber Mario, ganz, ganz herzlich!

Ein kleines Testspielchen an der Westender Straße gewinnt unser Profi-Team mit 4:1 gegen eine Mischung aus U23 und !9. Kern, Suew, Kunt und Exslager treffen für die Sieger, Somuah für die Youngster.

Donnerstag, 11. November 2010

Elf Spiele, zwei Tore, 20.000 neue Fans: Julian Koch ist der Shooting-Star bei unseren Zebras. Heut wird er 20 Jahre jung. Als Julian in diesem Sommer von Borussia Dortmund ausgeliehen an die Wedau kommt – sein Name sagt damals nur Eingeweihten etwas. „Ein Juwel“, schwärmen derweil aber schon Sportdirektor Bruno Hübner und Trainer Milan Sasic. Und sollen (natürlich) Recht behalten. Denn der variabel in Abwehr und defensivem Mittelfeld einsetzbare Blondschopf schlägt auf und neben dem Platz ein, wird gleich stellvertretender Mannschaftskapitän bei den Zebras, begeistert die Massen in Duisburg und versetzt die gegnerischen Reihen in Angst und Schrecken. Die ganze Zebra-Familie gratuliert Dir, lieber Julian, ganz herzlich!

Freitag, 12. November 2010

Junioren-Nationalspieler Andre Hoffmann bleibt bis mindestens zum Ende der Saison 2012/13 beim MSV Duisburg. Der Abwehrspieler verlängert seinen Vertrag vorzeitig verlängert - und das, obwohl Hoffmann, aktuell Spielführer der deutschen U18-Nationalmannschaft, vier lukrativere Angebote aus der ersten Bundesliga vorlagen.

„Wir freuen uns, dass Andre sich weiter für den MSV entschieden hat, obwohl ihm aktuell wesentlich höher dotierte Angebote aus der 1. Bundesliga und auch mehrere aus der 2. Bundesliga vorlagen“, sagt Sportdirektor Bruno Hübner, „entscheidend waren die Bemühungen des MSV, unser Konzept und unsere Vision. Ein positiver Nebeneffekt ist, dass wir somit wieder einen Local-Player stellen, der nicht nur die Auflagen erfüllt, sondern auch Qualität mitbringt.“

Für Andre („Ich habe dem MSV viel zu verdanken“) kam ein Wechsel überhaupt nicht in Frage: „Entscheidend für mich waren das Konzept des MSV und die Art und Weise, in der sich der Verein um mich bemüht hat. Beim MSV ist das Umfeld familiär, ich fühle mich sehr gut aufgehoben. Und dazu ist das Arbeiten hier sehr professionell und sehr anspruchsvoll!“

Auch Trainer Milan Sasic bejubelt die Entscheidung des Youngsters: „Wir wissen, dass es nicht reicht, nur ein Talent zu sein. Aber Andre ist bodenständig, intelligent und fleißig, er ist immer bereit, akribisch zu lernen. Einer wie er entspricht klar unserem Konzept, gute junge deutsche Spieler zu fördern. Er hat bei uns eine gute Perspektive, ich bin mir sicher, dass er zu 100 Prozent die richtige Entscheidung getroffen hat.“

Für Nachwuchscheftrainer Uwe Schubert hat der Verbleib Hoffmanns auch Signalcharakter für andere junge Spieler: „Wir hatten gute, faire Gespräche. Bei Andre wissen wir, dass er sich zu 100 Prozent mit dem MSV identifiziert. Dass er bei uns verlängert hat, ist natürlich auch Signalwirkung für andere Spieler im Nachwuchs, die sehen, dass man beim MSV den Sprung zum Profi schaffen kann.“

Sonntag, 14. November 2010

2:2 bei Alemannia Aachen - das war geil, Jungs! Leid tut uns allerdings vor allem Bruno Soares … „Schade“, gratuliert Trainer Milan Sasic nach dem Abpfiff beiden Teams, „schade, dass für so ein Spiel nicht beide Mannschaften drei Punkte bekommen können.“ In der Tat: Rasse, Klasse, tolle Stimmung von 3.000 Duisburgern – so stellt man sich ein Derby vor.

Schade aber eben auch, dass nicht nur die Spieler dieses Match entscheiden. Da ist erst die Begegnung der dritten Art von Schiedsrichter Felix Brych, der Thomas Stehles Attacke gegen Olcay Sahan im Strafraum sieht und Strafstoß gibt. Die Berührung von Stehle – das passiert kurz vor der Strafraumgrenze. Dass Dr. Brych anschließend mehrere Aachener nach dem Übeltäter fragt – eine ebenfalls kuriose Szene.

Aachen-Keeper David Hohs: „Er hat gefragt, wer bei uns die Nummer 11 trägt. Die hat aber Markus Daun, und der ist leider seit langem verletzt …“ Kleine Aufklärung: die einzige Nummer 11 in dieser Szene trägt Olcay Sahan.

Gleich im Gegenzug nach Goran Sukalos verwandeltem Elfmeter dann die Rote Karte gegen Bruno Soares – und der bricht ob der Ungerechtigkeit wie vom Blitz getroffen in Tränen aus, sitzt auch nach dem Abpfiff, als Trainer und Team in die Kabine kommen, wie ein Häufchen Elend weinend vor seinem Spind. Stefan Maierhofer: „Als hätte er gerade mit Brasilien die WM verloren!“

Soares versteht die Welt nicht mehr: „Ich weiß nicht, was ich getan haben soll!“ In der Tat spielt er lediglich den Ball mit Brust aus der Gefahrenzone, dann prallt Aachens Marco Höger gegen ihn. Soares wird vom DFB für ein Spiel gesperrt.

Schwamm drüber, auch wenn’s bitter ist. Und so wie die Spieler auf dem Rasen ihre Fehler machen, darf auch ein Referee einmal daneben liegen. Und so wie wir Bruno Soares sagen „Kopf hoch!“, wünschen wir auch Dr. Felix Brych: Wir alle wissen, was Sie können – das wird schon wieder!

Montag, 15. November 2010

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Trainer Milan Sasic und sein Stab beobachten am Montag mit Hertha BSC den nächsten Auswärtsgegner, reisen ins Berliner Olympia-Stadion und sehen vor Ort den 2:0-Erfolg der Spree-Athener gegen den VfL Bochum.

Dienstag, 16. November 2010

Andre Hoffmann ist mit einem dreiminütigen Kurzeinsatz am 4:2 der deutschen U18-Nationalelf über die Türkei beteiligt. Der MSV-Youngster wird drei Minuten vor dem Abpfiff für Dominique Heintz (Kaiserslautern) eingewechselt. Julian Koch muss für das Länderspiel der deutschen U21 gegen England passen. Der Blondschopf reist zwar nach dem 2:2 des MSV am Sonntag bei Alemannia Aachen gemeinsam mit Sportdirektor Bruno Hübner nach Wiesbaden, muss aber wegen einer in Aachen erlittenen Oberschenkelprellung auf einen Einsatz verzichten.

Mittwoch, 17. November 2010

Erstmals tagt der neue Sportbeirat des MSV, in regelmäßigen Abständen sind weitere Treffen geplant. „Dabei wollen nicht etwa wir Funktionäre Einfluss auf die sportlich Verantwortlichen nehmen, sondern einfach miteinander Gedanken austauschen und Ideen entwickeln“, beschreibt David Karpathy, Aufsichtsratsvorsitzender der MSV Duisburg GmbH & Co KGaA, die Zielsetzung der Runde. Auch Trainer Milan Sasic zeigt sich vom ersten Treffen angetan: „Diese intensive Kommunikation innerhalb der Führungsgremien ist enorm wichtig.“

Im Sportbeirat des MSV sind zudem auch Geschäftsführer Roland Kentsch, Sportdirektor Bruno Hübner, der Vorstandsvorsitzende des MSV Duisburg 02 e.V., Berater und Repräsentant Bernard Dietz, Nachwuchscheftrainer Uwe Schubert und Chefscout Dieter Mertens „am Ball“.

Stefan Maierhofer gehört beim 1:2 Österreichs gegen Griechenland zur Startaufstellung und spielt 69 Minuten. Der „Große“ trifft in Wien sogar zum vermeintlichen 1:1, aber als er bei seinem Kopfball höher als der Torhüter der Hellenen steigt, vermutet der Referee ein Stürmerfoul – Künstlerpech.

Rückblick, Teil 1: Der lange Start ins Ungewisse

Rückblick, Teil 2: Ivos Traumtore für die Zebras

Rückblick, Teil 3: Bakis 180 Minuten gegen München

Rückblick, Teil 4: „Der MSV - meine Heimat, mein Herz!“

Rückblick, Teil 5: Unser Goldener Oktober

Rückblick, Teil 6: Maierhofer ist kein Schuss zu weit

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung