Alles im grünen Bereich … Wenn unsere Zebras am Sonntag den FC Erzgebirge Aue empfangen, dann empfängt in der Schauinsland-Reisen-Arena ein neues Spielfeld die beiden Teams.
Arg gerupft war nach dem strengen Winter und den vielen Belastungen das Spielfeld, am Freitag, 04.02.2011, wurde jetzt ein neuer (Roll-)Rasen in der Arena ausgebracht. „Dafür“, verdeutlichte MSV-Trainer Milan Sasic, „bedanken wir uns bei den Verantwortlichen. Sie tun alles, damit wir optimale Bedingungen vorfinden.“
Auch Srdjan Baljak, der nach seinem Muskelfaserriss in der Wade erstmals nach dem 2:1 im DFB-Pokal beim 1. FC Köln kurz vor Weihnachten wieder zum Zebra-Kader gehört, freut sich: „Wir alle haben gesehen, wie schwer es gegen Kaiserslautern war und wie viel Kraft das Spiel auf diesem Untergrund gekostet hat.“
Deshalb aber wird die Begegnung gegen den Tabellen-Vierten dennoch alles andere als ein gemütlicher Spaziergang auf frisch aufpoliertem Boden. Baki: „Dass Aue als Aufsteiger eine so tolle Hinrunde hin gelegt hat, ist kein Zufall. Sie haben viel Qualität!“
Auch Trainer Sasic erwartet gegen den Tabellen-Vierten, der am vergangenen Dienstag mit dem 3:1 im Nachholspiel gegen den FSV Frankfurt nachträglich noch Herbstmeister wurde, ein Spiel „zweier Teams auf Augenhöhe“. Der Coach: „Wir gleichen uns in vielen Punkten: Das sind zwei Überraschungsmannschaften, beide weisen ganz starke Zweikampfquoten auf und sind bei Standards äußerst gefährlich.“
13.000 Tickets sind bereits abgesetzt, 3.500 davon über die Aktion mit den Vereinen vom Niederrhein „Komm’ zum MSV – und wir kommen zu dir“. Über 800 Rückrunden-Dauerkarten sind in dieser Woche noch einmal verkauft worden.
Kapitän Baljak: „Aue wird mindestens einen Punkt mitnehmen wollen. Aber wir wollen mit dieser Begeisterung in Duisburg im Rücken natürlich gewinnen. Auch wenn es gegen diesen Gegner schwer wird. Doch die Fans werden uns dabei helfen!“
Wie weit Baljak, der erst in dieser Woche wieder ins Teamtraining eingestiegen ist, körperlich schon wieder ist nach fünf Wochen Pause – das lässt sich nicht sagen. „Aber“, sagt Baki, „vom Kopf her bin ich zu 100 Prozent fit!“ Und Sasic legt schmunzelnd nach: „Sonst reicht bei ihm die Luft immer für 120 Minuten – dann wird sie diesmal wohl für 90 genügen …“
Das Duell zwischen den Zebras und Erzgebirge Aue wird am Sonntag, 6. Februar 2011, um 13:30 Uhr in der Schauinsland-Reisen-Arena angepfiffen.
Hier gibt’s Tickets