10. Spieltag in Liga zwei – die Zebras empfangen am Sonntag, 2. Oktober 2011, um 13:30 Uhr in der Schauinsland-Reisen-Arena den SC Paderborn. Wir haben die Fakten und Daten vor dem Anstoß für euch.
Paderborn gewann gegen uns nur eins von acht Zweitligaspielen (vier Niederlagen, drei Remis): 3:2 in Duisburg im April 2010 ("Doppelpack" von Mahir Saglik).
Unsere Zebras haben zuhause in der 2. Liga gegen Paderborn immer getroffen - aber auch nie zu Null gespielt.
Paderborn holte im September 7 von 9 möglichen Punkten bei 8:1 Toren – nur die Mannschaft aus der Landeshauptstadt war in diesem Monat noch erfolgreicher.
Auch die letzten beiden Spiele im August hatte der SCP ungeschlagen überstanden. Die insgesamt 5 Spiele ohne Niederlage sind für Paderborn die beste Serie seit April/Mai 2010.
Nur 2-mal legte der SCP in der 2. Bundesliga längere Serien ohne Niederlage hin (7 Spiele 05/06 unter Jos Luhukay und 6 Spiele Ende 2007 unter Holger Fach).
In der vergangenen Spielzeit blieben unsere Zebras gegen die Westfalen allerdings ungeschlagen. Dem 0:0 in der Hinrunde in Paderborn folgte das 3:1 zum Saisonausklang in der Schauinsland-Reisen-Arena.
Goran Sukalo hat in sechs Zweitligaspielen gegen Paderborn drei Tore erzielt (für Duisburg, Koblenz und Aachen).
Duisburg hat in den letzten fünf Spielen immer getroffen - gemeinsam mit Union Berlin ist das schon die längste laufende Serie ligaweit.
Paderborn überzeugt meist mit Stabilität in der Defensive, 8 Gegentore sind nach Spitzenreiter Fürth die zweitwenigsten. Zuletzt zeigte der SCP aber auch in der Offensive spektakuläre Vorstellungen und erzielte gegen Bochum und Ingolstadt je 4 Tore. 2-mal hintereinander 4 Tore in einem Spiel waren Paderborn zuvor nur einmal gelungen, im September 2009 unter Andre Schubert (damals 4:5 bei Union und 5:1 gegen Cottbus).
Eines der Erfolgsgeheimnisse von Paderborn ist das schnelle Umschalten: Nur der SCP erzielte schon 7 Kontertore. Gerade in den letzten beiden Spielen trat diese Stärke hervor, in Bochum gelangen Paderborn 2 Kontertore und gegen Ingolstadt sogar 3.
Die Konterstärke kann Paderborn vor allem bei eigenen Führungen ausspielen: So ist der SCP auch die einzige Mannschaft, die in dieser Saison nach eigener Führung immer gewonnen hat.
Paderborn feierte bereits 3 Auswärtssiege und holte in der Fremde insgesamt 10 Punkte – nur Eintracht Frankfurt ist da besser (4 Siege, 13 Punkte). In der gesamten vergangenen Saison sammelte der SCP auswärts nur 12 Punkte.