17. Spieltag in Liga zwei – unsere Zebras spielen am Montag, 5. Dezember 2011, ab 20:15 Uhr gegen Fortuna Düsseldorf. Wir haben die Fakten und Daten vor dem Anstoß für euch.
Der letzte Auswärtssieg der Fortuna beim MSV liegt, zugegebenermaßen auch mangels Gelegenheit, über 31 Jahre zurück. Am letzten Spieltag der BL-Saison 1979/80 gewann die Fortuna am 31. Mai 1980 unter Otto Rehhagel (!) mit 2:0.
Seither gab es in Schauinsland-Reisen-Arena und Wedaustadion sieben Spiele. Fünf gewannen unsere Zebras, zwei Begegnungen endeten Unentschieden.
Sechs mal trafen die Kontrahenten in der 2. Liga aufeinander. Beide Teams gewannen jeweils ihre 3 Heimspiele, den Auswärtsteams gelang insgesamt nur ein Tor.
2011/12 spielen die Fortunen bereits zum 6. Mal an einem Montagabend (Ligaspitze), an keinem anderen Tag spielte Düsseldorf in dieser Saison so oft. Es gab dabei drei Siege und zwei Remis.
Der MSV ist so gut wie noch nie in dieser Spielzeit. In den vergangenen drei Ligaspielen holten die Jungs von Oliver Reck sieben Punkte.
Nie zuvor gelang es der Fortuna, die ersten 16 Spiele in der eingleisigen 2. Liga ohne Niederlage zu überstehen. Auch die elf Siege wurden noch nie erreicht. Nur drei Teams hatten nach 16 Spieltagen mehr Punkte auf dem Konto als die Düsseldorfer aktuell (38). Alle Teams aus diesem Trio wurden jeweils am Ende erster und stiegen auf. Rekord sind umgerechnet 42 Punkte nach 16 Spielen von Hannover in der Saison 1986/87.
Die Fortuna ist das zweikampfstärkste Team der Liga (54.6%) und trifft nun auf Duisburg (47.8%), das in dieser Hinsicht nur von Dresden (46.9%) unterboten wird.
Sascha Rösler belegt mit neun Treffern den geteilten ersten Platz der Torjägerliste der 2. Liga. Nach abgesessener Gelbsperre ist er wieder spielberechtigt.
Oliver Reck und Norbert Meier standen von 1985 bis 1988 gemeinsam im Kader von Werder Bremen und feierten mit den Hanseaten 1988 den Gewinn der Deutschen Meisterschaft.
Jeweils drei Spieler aus den aktuellen Kadern haben gegen diesen Gegner schon getroffen. Beim MSV sind das Gabi Jula (3 Tore bei 4 Spielen), Valeri Domovchiyski (1 / 2) und Jiayi Shao (1 / 4); bei der Fortuna Sascha Rösler (3 / 12), Andreas Lambertz (1 / 3) und Oliver Fink (1 / 7).