Eine ganz besondere Ehre: Türkische Sportpresse lud Zebras ein

Schon zum 49. Mal lud jetzt der türkische Sportjournalisten-Verband TSYD zur Jahrestagung ein. Unter den illustren Gästen in den orientalisch wirkenden Räumlichkeiten im Hotel Sera in Antalya spielten unsere Zebras eine ganz besondere Rolle.

300 der insgesamt 1.100 Mitglieder der Vereinigung türkischer Sportjournalisten waren zum dreitägigen „49. YIL Sporun Zirvesi Semineri“ gekommen, und neben großen Namen wie Fatih Terim, Ex-Nationaltrainer und heute Technischer Direktor von Galatasaray, der türkischen Fußballlegende Hakan Sükür und Suat Kilic, dem Sportminister des Landes, stand eben auch der MSV im Mittelpunkt von Vorträgen.

Geschäftsführer Roland Kentsch informierte anhand des Beispiels MSV über die Strukturen eines deutschen Profifußballvereins, veranschaulichte aber auch den Aufbau des deutschen Fußballs. Björn Scheferling zeigte – die Vorträge wurden simultan übersetzt – anschaulich die Vermarktungsmöglichkeiten in Deutschland auf, verdeutlichte zudem in seinem Ausblick die Bedeutung der Weiterentwicklung der „Marke MSV“.

„Diese Einlandung“, sagte Roland Kentsch, „ist für uns eine Ehre, darüber haben wir uns sehr gefreut.“ Der starke Beifall aus dem Auditorium und die Fragen in der folgenden Diskussionsrunde zeigten, dass die deutschen Gäste mit ihren Worten richtig gelegen hatten; SkyTurk bat den Duisburger Geschäftsführer kurzfristig um ein Live-Interview für seine Sendung vom Verbandstag.

Noch einmal Roland Kentsch: „Wir sind dem Wunsch des Verbandes gerne nachgekommen und freuen uns auf einen weiteren Erfahrungsaustausch, gerne auch mit türkischen Vereinen.“ Erstligist Antalyaspor – die Zebras sind ja im Trainingslager in Antalaya-Lara – hat bereits kurzfristig um einen Termin gebeten.

„Natürlich haben wir aber auch Interesse, Kontakte zu möglichen Sponsoren aus der Türkei zu intensivieren“, erklärte Kentsch. Würde passen, ist doch die Türkei eines der Hauptreiseziele im Angebot von Arena-Namensgeber Schauinsland Reisen.

Apropos Arena: der türkische Sportminister kündigte auf der Tagung in Antalya den Bau von insgesamt 80 (!) neuen Stadien in der Türkei an. Kein Wunder, dass auch der Beitrag von Marc Hellmich zu Chancen und neuen (Vermarktungs-)Möglichkeiten mit dem Bau neuer Arenen höchstes Interesse fand.

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung