Zebras vs FSV: Die Stats & Facts zum 20. Spieltag

20. Spieltag in Liga zwei – unsere Zebras empfangen am Freitag, 3. Februar 2012, ab 18 Uhr den FSV Frankfurt. Wir haben die Fakten und Daten vor dem Anstoß für euch.

Neunmal haben sich die Zebras und die Bornheimer in der 2. Bundesliga bislang getroffen; die 4-3-2-Bilanz spricht für die Zebras.

Das Heimspiel in der vergangenen Saison fuhren die Meidericher allerdings an die Wand. Doch für die 1:3-Niederlage  in der Schauinsland-Reisen-Arena revanchierte sich der MSV in der Spielzeit 2010/11 mit einem 4:0 im Rückspiel am Bornheimer Hang.

Schiedsrichter ist Marcel Unger (26) von der FSG 99 Salza-Nordhausen. Der Student ist seit dieser Saison in Liga 2 an der Pfeife und leitet seine fünfte Begegnung. An den Seitenlinien assistieren Sebastian Schmickartz und Markus Pflaum, Vierter Offizieller ist Stefan Glasmacher.

Vor rund zwei Jahren, am 17. Januar 2010, feierte Srdjan Baljak sein Debüt in Zebrastreifen, traf beim 5:0 gegen den FSV Frankfurt schon nach 13 Minuten zur 1:0-Führung. Am Freitag soll der Stürmer erstmals nach seinem Kreuzbandriss vom 16. April 2011 wieder im Kader stehen.

In besagtem Spiel aus dem Januar 2010 schafften die Duisburger das Kunststück, 5:0 zu gewinnen, obwohl der Ball nur viermal im Frankfurter Netz war. Christian Tifferts „Treffer“ zum Endstand war gar keiner, denn der Ball prallte nach seinem Schuss an die Unterkante der Latte locker vier Meter vor (!) der Linie auf. Immerhin: Einer sah den Ball drin – Schiri-Assistent Thomas Münch. Und das war entscheidend …

In fünf der letzten sieben Partien gegen den FSV, für den das heutige Zebra Jürgen Gjasula zwischen 2009 und 2011 in 60 Zweitligaspielen elf Tore erzielte, kassierte der MSV keinen Gegentreffer. Auch keinen, der keiner war.

Frankfurts Björn Schlicke wechselte in der Sommerpause 2010 vom MSV zum FSV. Für Duisburg kam der 30-Jährige in der Bundesliga 27 Mal (ein Tor) und in der 2. Bundesliga 86 Mal (fünf Tore) zum Einsatz.

FSV-Angreifer Babacar Gueye schnürte den einzigen „Doppelpack“ seiner Zweitliga-Karriere in Duisburg. Im Dezember 2009 traf er allerdings noch für Alemannia Aachen.

Achtung: Frankfurt gewann zwar nur eines seiner letzten 13 Zweitliga-Spiele (3:1 in Aachen, 10. Spieltag). Aber in der Vorbereitung setzten sich die Hessen zuletzt mit 1:0 beim VfL Bochum durch.

Vor einem Jahr hatten die Hessen zu diesem Zeitpunkt schon zehn Spiele gewonnen, jetzt erst zwei. Nur Rostock feierte weniger Siege: einen.

Aufpassen: Goran Sukalo (9) und Kevin Wolze (4) wären im Fall einer Gelben Karte für die nächste Begegnung gesperrt und dürften dann die weite Fahrt zu Hansa Rostock am kommenden Wochenende nicht mit antreten.

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung