Er ist einer der Gewinner der Rückrunde. Tanju Öztürk feierte beim 2:1-Heimsieg über den VfL Bochum sein Zweitliga-Debüt im Trikot des MSV. Öztürk ging als Kapitän der U23 in die Spielzeit 2011/12 und empfahl sich durch gute Leistungen für den Profi-Kader. Daher nahm Coach Olli Reck den 22-Jährigen mit ins Wintertrainingslager in die Türkei.
Im Laufe der Rückrunde kam Tanju Öztürk auf acht Einsätze in der Zweiten Liga und überzeugte besonders durch sein gutes Kopfballspiel und seine Zweikampfstärke.
Jetzt wird Öztürk mit einem neuen Vertrag belohnt, der bis 2013 läuft. Außerdem ist in diesem Vertrag verankert, dass sich der Kontrakt automatisch um ein weiteres Jahr verlängert, wenn Öztürk eine bestimmte Anzahl von Spielen absolviert. Sportdirektor Ivo Grlic: „Tanju ist ein junger Spieler mit viel Potenzial, der sich toll entwickelt hat. Wir freuen uns, dass er dem Verein erhalten bleibt und wollen nun gemeinsam mit ihm die nächsten Schritte gehen.“
Öztürk wechselte 2006 aus der U19 von Alemannia Aachen in den Nachwuchs des MSV und bestritt seitdem über 100 NRW-Liga-Spiele (10 Tore) für die MSV-U23.