Die Statistik-Analyse deckt auf: Die nötige Härte wurde belohnt


„Nicht eine gelbe Karte hat es gegeben, die Mannschaft hat heute nicht ausreichend gekämpft und ist dafür bestraft worden!“  Eine Phrase, die jedem Fußballfan aus Foren, Talkrunden oder vom eigenen Großvater bekannt ist. Unsere Statistikanalyse verrät: Etwas Wahres ist dran!

107 Punkte hat der MSV in dieser Saison gesammelt – nur leider am falschen Ende. Während der Klassenerhalt mit dem zehnten Tabellenplatz gelungen ist, wäre man mit dieser Statistik sang und klanglos abgestiegen: Mit 95 gelben und 4 gelb-roten Karten landete der MSV in diesem Jahr auf dem letzten Platz der Fairplay-Wertung. Der Rüpel des Jahres auf Seiten der Zebras: Dzemal Berberovic mit neun gelben und einer gelb-roten Karte.

Übrigens: Die wenigsten Karten sahen in dieser Saison die Teams der Frankfurter Eintracht (55 Punkte), die Piraten aus St. Pauli (62) und die Mannschaft des 1. FC Union Berlin (63). Gesellschaft am unteren Tabellenende leisten unseren Zebras hingegen die Mannschaften aus Aachen (95 Punkte) und Karlsruhe (97 Punkte), die bekanntermaßen auch in der „echten“ Tabelle weit unten landeten.

Erstaunliche Werte, wenn man bedenkt, dass der Misserfolg der zuletzt genannten Mannschaften anscheinend direkt mit der Anzahl von Karten und Foulspielen einherging. Aachen wurde 17. und musste absteigen, das gleiche Schicksal ereilte später auch den KSC. Unsere Zebras foulten noch häufiger. Im Saisonendspurt berichtete die Presse aufgrund der Vielzahl von Karten für unsere Jungs sogar von „Gelbsucht im Zebralager“, trotzdem wurde man am Ende Zehnter.  Was aber lief anders in Duisburg?

Zusammen mit der Rot-Statistik wird das Erfolgsgeheimnis der letzten Serie deutlich. Während Aachen (2) und auch der dritte Absteiger Rostock ebenso zwei rote Karten erhielten, blieb der MSV letzte Saison ohne Rot.  Die Karten scheinen folglich nicht aus Undiszipliniertheiten oder flatternden Nerven zu resultieren. Vielmehr offenbart die Statistik eine gewisse „taktische Härte“ und großen Kampf.

Und wie heißt es so schön? Wo gehobelt wird, da fallen Späne! Die vielen gelben Karten sind so ein Beleg für den Kampfgeist, mit dem unsere Jungs um jeden Zentimeter ackerten. Die Statistik gibt den Experten also Recht…

Oder wie lest ihr die Karten-Statistik? Teilt uns Eure Meinung auf unserer ZEBRABOOK-Seite mit!

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung