Der MSV Duisburg unterlag dem FC Ingolstadt nach einer torlosen ersten Hälfte am Freitagabend, 19. Oktober 2012, mit 0:2 (0:0). Für Ingolstadt trafen Stefan Leitl (64.) und Caiuby (88.).
Coach Kosta behielt die Siegerelf aus dem Spiel gegen Energie Cottbus weitgehend bei. Nur Maruice Exslager blieb vorerst auf der Bank, für ihn durfte Ranisav Jovanovic von Anfang an aufs Feld.
Die Partie war in der ersten Hälfte ausgeglichen. Sowohl die Zebras als auch die Gäste aus Ingolstadt erarbeiteten sich aussichtsreiche Torchancen. Auf Duisburger Seite kam Valeri Domovchisyki in der Anfangsphase zu den besten Möglichkeiten (5., 7.). Glück hatte der MSV als Wiedwald zunächst gegen Christian Eigler klärte. Beim Lattenschuss wenige Zeigerumdrehungen später – wieder von Eigler - wäre der MSV-Schlussmann allerdings machtlos gewesen (8.)
Ähnlich viel Dusel hatten dann aber auch die Ingolstädter, als Benjamin Kern nach Pass von „Domo“ ebenfalls nur die Querstange traf (34.). Kurz darauf gleich die nächste Riesenchance für den MSV: Sukalo verlängerte einen langen Ball von „Domo“ auf Jovanovic, Der Stürmer scheiterte aus kurzer Distanz jedoch am FCI-Keeper Ramazan Özcan (36.). Danach passierte auf beiden Seiten nichts mehr, sodass es mit einem 0:0 in die Pause ging.
In den zweiten 45 Minuten erwischte der MSV den schlechteren Start. Stefan Leitl brachte die Gäste in der 64. Minute mit 1:0 in Führung. Der Stürmer marschierte alleine auf Wiedwald zu und schob den Ball am MSV-Keeper Felix Wiedwald vorbei ins Tor.
Die Zebras kamen nur noch zu wenigen guten Tormöglichkeiten. Branimir Bajic setzte einen Kopfball knapp übers Tor und der Schuss des eingewechselte Kevin Wolze aus etwa 16 Metern landete in den Armen von Özcan (84.).
Den Schlusspunkt setzte Caiuby, in der 88. Minute. Vom linken Strafraumeck aus überwand der Ingolstädter Wiedwald und stellte den Endstand von 0:2 her.
MSV Duisburg - FC Ingolstadt 04 0:2 (0:0)
MSV: Wiedwald – Kern, Lachheb, Bajic, Berberovic – Hoffmann, Sukalo – Brandy (63. Exslager), Domovchiyski, Baljak (80. Wolze) – Jovanovic (73. Pamic)
Ingolstadt: Özcan, da Costa, Mijatovic, Gunesch, Schäfer – Groß (70. Roger), Matip - Uludag, Leitl (89. Korkmaz), Caiuby – Eigler (90. Hartmann)
Tore: 0:1 Leitl (64.), 0:2 Caiuby (88.)
Zuschauer: 11 577
Schiedsrichter: Bibiana Steinhaus (Bad Lauterberg)
Die Statistik zum Spiel herunterladen.