Zebra-Start: „Wir stehen gemeinsam hinter dem MSV“

Kurz vor 16:30 Uhr an der Westender Straße in Meiderich: Die Objektive der Kameras sind auf die Tür zum Kabinentrakt ausgerichtet, letzte Transparente werden  angebracht, ein junger MSV-Fan fragt ungeduldig: „Wann geht`s denn endlich los?“

Mit Spannung erwarteten gut 2000 Meidericher Anhänger den Aufgalopp der  Zebras am Donnerstag, 13. Juni 2013. Und als der Moment dann endlich gekommen war und Spieler und Funktionsteam den Rasen betraten, wurden sie von den Fans mit viel Applaus begrüßt – übrigens gar nicht so einfach mit einem Regenschirm in der Hand.

„Das Wetter kann man sich nun einmal nicht aussuchen“, lachte Thorsten Dornbach (20) das wenig sommerliche Wetter einfach weg. Den Verein kann man sich aber schon aussuchen, und so ist der MSV für Thorsten vor allem eines: „Eine echte Herzensangelegenheit. Das gibt es bei keinem anderen Verein, das hier alle so zusammenhalten. Darauf bin ich als Fan richtig stolz.“

Da ist er auch nicht der einzige. „Wir hatten alle Gänsehaut, als wir den Rasen des Trainingsplatzes betraten. Das sind schon sehr besondere Fans hier in Duisburg“, war Ranisav Jovanovic begeistert.

Kirsten Egener (38) ist nach Meiderich gekommen, „weil ich der Mannschaft zeigen möchte, dass ich hinter ihr stehe.“ Genauso sah es Kevin Gerlach (28), der mit Frau und Sohn das Training beobachtete. Der ein Jahr alte Nachwuchs wurde schon mal von Kopf bis Fuß in den Vereinsfarben eingekleidet, schließlich ist sein auch Vater „ein waschechter Weiß-Blauer. Wir sind fast jedes Jahr hier und wollen besonders in diesem Jahr unsere Solidarität zeigen.“

„Wir stehen gemeinsam hinter dem MSV“, bestätigte auch Sören Brandy, „alle hoffen auf ein positives Ergebnis nächste Woche. Wir sind heiß darauf, in der zweiten Liga Fußball zu spielen und sind froh, dass wir heute mit der Vorbereitung begonnen haben.“

Aus sportlicher Sicht fanden Ivo Grlic und Kosta Runjaic die Entscheidung, in die Vorbereitung zu starten, absolut richtig. „Ich freue mich, dass es heute wieder losgegangen ist.  Die Fans haben gezeigt, dass sie für den Verein einstehen, jetzt wollen wir unsere Teil dazu beitragen“, so Grlic.

Ebenso begeistert von den Aktionen der MSV-Anhänger war Coach Kosta: „Was die Fans immer wieder auf die Beine stellen, ist einfach toll. Es ist nicht selbstverständlich, dass so viele trotz des schlechten Wetters zum Trainingsauftakt gekommen sind.“

Und diese bekamen gleich eine anspruchsvolle Einheit zu sehen: „Alle sind hoch motiviert an die Sache heran gegangen. Schließlich legt diese Phase der Vorbereitung den Grundstein für die neue Saison“, sagte Coach Kosta nach der Einheit auf dem Platz und blickte gleichzeitig mit Vorfreude auf  die Testspiele in den kommenden Tagen: „Es ist wichtig für die Region, dass wir an der Basis präsent sind.“

Denn am Sonntag, 16 Juni 2013 (17:00 Uhr), sind die Zebras beim DSV 1900 zu Gast, bevor am Dienstag schon das nächste Testspiel beim KFC Uerdingen ansteht (19:00 Uhr). Eine weitere Partie zur Vorbereitung auf die neue Spielzeit findet am 26 Juni 2013 bei den Sportfreunden Hamborn 07 (18:30 Uhr).

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung