Samstag kommen gute Freunde: Zico, Steffen & die Stukis

Zu Zeiten, in denen Fußballteams noch vielfach mit Libero aufliefen und die Doppel-Sechs bestenfalls Kartenspielern ein Begriff war, bildeten Michael "Zico" Zeyer und Horst Steffen ein nahezu perfekt aufeinander abgestimmtes Duisburger Mittelfeld-Duo.

Dementsprechend ist die Wiedersehens-Freude gewaltig, wenn die beiden Sympathieträger als Doppelpack am Samstag, 02.11.2013, mit den Stuttgarter Kickers in die Schauinsland-Reisen-Arena kommen; Anstoß ist dann um 14 Uhr.

Zeyer, der auch dem Legenden-Team der Zebras angehört und bis 2003 insgesamt sechs Jahre für den MSV auflief, arbeitet nunmehr in seiner schwäbischen Heimat als Sportdirektor für die "Stukis". Eine seiner ersten Amtshandlungen in dieser Saison war die Einstellung von Trainer Horst Steffen, der bis September den Nachwuchs von Borussia Mönchengladbach betreut hatte.

Doch um Nostalgie geht es während des Spiels der Kickers nicht. Die Stuttgarter wollen möglichst schnell die unteren Tabellenregionen verlassen und dafür in Duisburg punkten. Viele Erfolgserlebnisse gab es diese Saison für den Traditionsverein noch nicht, beim 2:0 gegen Rostock sammelte Steffen neulich allerdings seinen ersten Dreier. Im Keller-Duell am vergangenen Wochenende in Saarbrücken unterlagen die Stukis 2:3 und verloren an Boden.

DER TRAINER Sechs Jahre lief Horst Steffen für die Zebras auf und kämpfte sich nach vielen Verletzungen, die ihn auch die Teilnahme am DFB-Pokalfinale 1998 gekostet hatten, immer wieder vorbildlich ins Team zurück. Verletzungsfrei hätte er wohl weitaus mehr als 207 Bundesligaspiele absolviert. Akzente setzte der Niederrheiner beim MSV auch als Nachwuchscoach, zudem arbeitete er für Kapellen/Erft und betreute die Junioren von Borussia Mönchengladbach. Die Stuttgarter Kickers sind Steffens erste Station als Trainer einer Profimannschaft.

DER STAR Marc Stein (71 Bundesliga-Einsätze) und Patrick Milchraum (157 Zweitliga-Spiel) haben die meiste Erfahrung. In der kompakten Mannschaft setzt zudem der torgefährliche Mittelfeldspieler Vincenzo Marchese besondere Impulse.

DIE GESCHICHTE Die 1899 gegründeten Stuttgarter Kickers standen zwar zumeist im Schatten ihres großen Nachbarn VfB, haben aber dennoch eine große Tradition und viele Fans. 1988/89 sowie 1991/92 spielten die Stukis in der Bundesliga, zwischenzeitlich musste der Absturz bis in die Viertklassigkeit verdaut werden. 2012 gelang der Aufstieg in die 3. Liga. In der famosen Juniorenabteilung wurden unter anderem die späteren Weltmeister Guido Buchwald und Jürgen Klinsmann ausgebildet.

www.stuttgarter-kickers.de

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung